![]() |
Betriebssystem: Win Vista
freier Festplattenspeicher wurde nach Defragmentierung kleiner
Hallo, also ich habe folgendes Problem. Habe gestern meine Festplatte (D) gründlich defragmentiert und musste danach feststellen das der freie Festplattenspeicher deutlich kleiner ist. Vorher hatte ich 102 GB frei und nach der Defragmentierung nur noch 86,6 GB, obwohl ich nichts neues auf der Festplatte getan habe. Woran könnte das liegen? Danke für jede Antwort.
|
AW: freier Festplattenspeicher wurde nach Defragmentierung kleiner
Defragmentiren kopiert nur Blöcke auf der Festplatte um, davon geht kein Block verloren. Allerdings könnte dieses ein Zeichen dafür sein, dass Deine Festplatte schon einige defekte Spuren/Blöcke hat und die beim Kopieren als gesperrt markiert werden. Da Blöcke erst dann weniger werden, wenn die internen Reserveblöcke alle verwendet werden, würde ich doch dringend über ein komplettes Backup nachdenken.
|
Was sagt denn CheckDisk?
Code:
Kannst ja auch mal schauen, ob dir in WinDirStat auffällt, wo 15 GB zuviel rumgammeln.
chkdsk d:
|
Zitat:
|
habe vergessen zu schreiben das die neu hinzugekommenen Blöcke unfragmentiert sind
|
Könnte vielleicht der Volume Shadow Copy -Service zugeschlagen haben? Dieser legt eine Kopie von Dateien an, wenn sie verändert werden.
|
Zitat:
|
An sich brauchst du sie nur, wenn du einen bestimmten Stand des Dateisystems wiederherstellen willst. Die System-Wiederherstellungspunkte von Windows basieren z.B. auf dieser Technologie. Auch manche Backup-Programme nutzen sie, um ein konsistentes Backup zu erstellen. (
![]() Wenn man nicht zu früheren Versionen von Dateien zurückwechseln können will, kann man die Kopien eigentlich bedenkenlos löschen. Ich weiß aber leider nicht mehr wo... |
Zitat:
![]() [edit]Bedeutend einfacher können Wiederherstellungspunkte mit ![]() |
Habe jetzt alle Systemwiederherstellungspunte auf C und D bis auf den letzten gelöscht. C hat jetzt zwar mehr freien Festplattenspeicher aber D nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |