![]() |
png image - mit delphi xe / delphi 2010
ich bin dabei die unit pngimage.pas auf unicode umzustellen -- wir haben ein projekt welches mit delphi 7 und delphi 2010 / delphi Xe erstellt wurde .
(wir versuchen möglichst viel code von delphi 7 auf delphi 2010-- unicode zu retten ....) wie lautet dieser code unter d2010 : const PngHeader: Array[0..7] of Char = (#137, #80, #78, #71, #13, #10, #26, #10); {Loads the image from a stream of data} procedure TPngObject.LoadFromStream(Stream: TStream); var Header : Array[0..7] of Char; // ??? TODO ??? HasIDAT : Boolean; {Chunks reading} ChunkCount : Cardinal; ChunkLength: Cardinal; ChunkName : TChunkName; begin {Initialize before start loading chunks} ChunkCount := 0; ClearChunks(); {Reads the header} Stream.Read(Header[0], 8); {Test if the header matches} /// diese abfrage kracht wenn ich diesen code unter d2010 ausführe !!!!!!!!!!!!! if Header <> PngHeader then begin RaiseError(EPNGInvalidFileHeader, EPNGInvalidFileHeaderText); Exit; end; |
AW: png image - mit delphi xe / delphi 2010
statt "Char" musst du "AnsiChar" benutzen
|
sag mir bitte nicht dass du PNGImage.pas portest o.O. Die ist doch bei jedem delphi2010 dabei?
|
Zitat:
|
@Bernhard: da haben wir wohl den roten kasten geowned 8-)
@Daniel: Wir brauchen zeitstempel bis auf die sekunde, will wissen um wieviele sek. ich schneller war :D |
Bzw. es sollte sogar die selbe PNGImage.pas im Delphi mit enthalten sein. (nur etwas angepaßt)
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
TPNGObject = class(TPngImage); initialization TPicture.RegisterFileFormat('', '', TPNGObject); finalization TPicture.UnregisterGraphicClass(TPNGObject); end. |
die Idee hinter der frage :
*** ein port der unit pngimage.pas von der version 1.5xx als open source im Internet eingestellt auf unicode müsste dann doch weiterhin open source //urheberrechtsfrei sein und ich kann mit dieser pngunit sowohl open souce code delphi (support für D7 ... Delphi XE) als auch open source code lazarus anwendungen erstellen (code compatibel) *** ferner habe ich unicode von Delphi 2010 noch überhaupt nicht verstanden zb. unsere Funktion LoadStringFromFile(const FileName: string; var LoadString: string); lief unter Delphi 7 perfekt und unter Delphi 2010 bekomme ich eine Fehlermeldung ' Error : can't compile unit ...' *** wir haben jede Mengee DLLs die : function AnnyDLLFunction (aValue : PChar) : ..... als Aufrufparameter verwenden, die Units rufen wir von Delphi 7, C Code oder sogar von Matlab aus auf. Unter Delphi 2010 wird der Code fehlerhaft abgearbeitet. Gibt en Tutorial welche die Unicode Fragen beantwortet, mein Code muss D7 und D2010 compilierbar bleiben |
Zitat:
da seit D2009 PChar ein PWideChar ist und davor ein PAnsiChar war ... Tschuldschung, daß ich es so direkt sag :oops: , aber es wird doch oft genug gesagt? Lösung: Deklariere die Funktion mit PAnsiChar und es geht. Zitat:
Diese(n) solltest du mal beheben, dann geht auch dieser hier weg :zwinker:, denn dieses ist immer nur ein Folgefehler, es sei denn Delphi fehlen z.B. die nötigen Schreibrechte. Was das Rechtliche angeht ... dazu kann ich nichs sagen. Aber: Auch wenn es vorher Freeware/OpenSource war ... ist es überhaupt in der alten Lizenz erlaubt das "einfach" zu nehmen und zu verändern? Freeware <> OpenSource <> man darf damit machen, was man will <> man darf Veränderungen verbreiten |
Zitat:
Zitat:
Insbesondere Anpassungen an neuere Delphi-Versionen sind immer nur für den eigenen Gebrauch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr. |