![]() |
TEdit rein numerisch --> edit1.value !?
Gibt's eine Möglichkeit, direkt mit einem editfeld Inhalt zu rechnen, ohne mit StrToInt vorher den text zu wandeln. Sprich anstatt edit.text eine art edit.value
|
Re: TEdit rein numerisch --> edit1.value !?
Hallo!
Versuch die Ergebnissmenge die du im Edit hast einfach mit StrToFloat umzuwandeln, dann kannst du damit rechnen. Oder nimm SpinEdits. Gruß Tester |
Als Beispiel :
Delphi-Quellcode:
Edit.Text := FloatToStr( Wert1 + Wert2 );
|
wo finde ich das spinedit :gruebel:
Die andere Variante ist ja eigentlich im prinzip wieder mein strtoxx(edit) usw. Bei etwas komplexeren Rechnungen ist das eben nervig und mit einem
Delphi-Quellcode:
gings eben schneller
edit3.value:=edit1.value+edit2.value
als mit
Delphi-Quellcode:
edit3.text:=IntToStr(StrToInt(edit1.text)+StrToint(edit2.text));
|
moin
schon mal daran geacht deine eigene funktion zu schreiben! macht bei vielem einsatz auf jeden fall sinn; du übergibst deine edits und erhälst dann das ergebnis! :wink: |
tjo, wenn man wüsste wie :?
So lange beschäftige ich mich noch nicht mit Delphi - durch mein Praktikum wurde ich jedoch dazu genötigt :lol: |
wie sehen denn deine rechnungen so aus!
immer die gleichen operationen? du könntest ja was in dieser art machen!
Delphi-Quellcode:
war nur um dir uz veranschaulichen wie ich es meinte!
function berechne(edit1.text, '+', edit2.text, '-', edit3.text): integer;
begin // hier die berechnung // für edit1.text und edit.text und edit3.text mußt du in der Deklaration natürlich andere variabeln nehmen // die Anordnung würde ich auch sortieren end; Viel Spaß; Vielleicht hilfts Dir ja auch gar nicht! |
das hilft nicht weiter.
Die Berechnungen sind nicht immer identisch, dafür sind's eben einige edit-Feder mehr, so dass es eben einiges an Schreibarbeit sparen würde wenn man sich die StrTo-Wandlung usw. sparen könnte und eben direkt das editfeld anstatt als string als integer bzw. extended behandeln könnte. |
Dann nimm doch wirklich SpinEdit (Beispiele) oder leite Dir ein eigenes Edit von TEdit ab, dann kannst Du auch die Eigenschaft Value einbauen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |