![]() |
Problem beim Laden von gespeicherten Eingaben
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe ein Rechner programmiert vomit man seinen Abischnitt ausrechnen lassen kann. Jetzt möchte ich, dass die Eingaben gespeichert werden und wieder geladen werden können. Das mit dem Speichern klappt, nur weiß ich nicht genau wie ich die Laden-procedure schreiben soll:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Speichern1Click(Sender: TObject);
var i:integer; a:TObject; begin ini:=tinifile.Create(ExtractFilePath(Paramstr(0))+'datei.ini'); for i:=1 to 59 do begin a:=FindComponent('Edit'+inttostr(i)); try ini.WriteString('Abirechner','Edit'+inttostr(i),((a as Tedit).text)); finally end; end; ini.free; end; procedure TForm1.Laden1Click(Sender: TObject); var i:integer; a:TObject; begin ini:=tinifile.Create(ExtractFilePath(Paramstr(0))+'datei.ini'); for i:=1 to 59 do begin a:=FindComponent('Edit'+inttostr(i)); try (a as Tedit).Text:=(ini.ReadString('Abirechner','Edit'+inttostr(i),inttostr(i))); finally ini.free; end; end; end; Kann mir jemand sagen wie ich das anders schreiben muss, damit es die Editfelder mit den jeweils gespeicherten Werten füllt? Madddin |
AW: Problem beim Laden von gespeicherten Eingaben
Was mir spontan auffällt:
Du gibst ja in der laden-Prozedur innerhalb der Schleife die INI schon frei! Das sollte an den Schluss. Sonst gibt er sie ja nach der ersten Iteration schon frei und kann bei der zweiten nicht mehr von der INI lesen. Vielleicht erstmal den Code sauber formatieren, dann fällt sowas auch leichter auf :wink: |
AW: Problem beim Laden von gespeicherten Eingaben
Genial, es funktioniert! :-D
Ja, da hätte man drauf kommen können... Vielen Dank! :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |