![]() |
Delphi-Version: 5
BinToHex Probleme
Hallo habe einen Binary< Wert in der Registry
diesen will ich umwandeln:
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert auch soweit nur ist in "Text" der Wert PLUS einem * am Ende wo kommt das her?
BufferSize := Reg.GetDataSize('Typename');
GetMem(Buffer, BufferSize); GetMem(Text, BufferSize * 2); try Reg.ReadBinaryData('Typename', Buffer^, BufferSize); BinToHex(Buffer, Text, BufferSize); finally FreeMem(Text); FreeMem(Buffer); end; der Binary Wert ist := 00 00 11 00 Was ich damit bezwecke will den Binary in DWORD umwandeln bzw halt in Integer |
AW: BinToHex Probleme
Also zu nächst würde mich das Ergebnis interessieren, ist das x04,x4,04 oder 12 oder 0C oder was?
Dann frage ich mich mit welchenPuffergrößen Du arbeitest. für ein Byte benötigst Du 8 Bit = 8 Zeichen. in der Hexadezimaldarstellung solltest Du aber mit 2 Zeichen auskommen, und nicht die doppelte Menge benötigen. Und woher weißt Du denn was in "Text" steht? Gruß K-H |
Delphi-Quellcode:
Kommts immernoch?! Falls nein, dann hast du nen Fehler - GetMem(Text, BufferSize) wäre dann die Ausbesserung!
BufferSize := Reg.GetDataSize('Typename');
GetMem(Buffer, BufferSize); GetMem(Text, BufferSize * 2); FillChar(Text^, BufferSize, #0); try Reg.ReadBinaryData('Typename', Buffer^, BufferSize); BinToHex(Buffer, Text, BufferSize); finally FreeMem(Text); FreeMem(Buffer); end; |
@Aphton
ja das hier ist meine komplette procedure:
Delphi-Quellcode:
var
Buffer, Text: PAnsiChar; BufferSize: Integer; reg: TRegistry; begin reg := TRegistry.Create; try reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if reg.OpenKey('\Software\MikroFil', false) then begin if (reg.ValueExists('Typename')) then if (reg.GetDataType('Typename') = rdBinary) then begin BufferSize := Reg.GetDataSize('Typename'); GetMem(Buffer, BufferSize); GetMem(Text, BufferSize * 2); FillChar(Text^, BufferSize, #0); try Reg.ReadBinaryData('Typename', Buffer^, BufferSize); BinToHex(Buffer, Text, BufferSize); finally ShowMessage(Text); <----------------- Hier habe ich dann den * am Ende des sonst richtigen Wertes FreeMem(Text); FreeMem(Buffer); end; end; end; finally FreeAndNil(reg); end; |
Delphi-Quellcode:
Da Text ein PAnsiChar ist, sollte das Füllen dann nicht auch mit
GetMem(Text, BufferSize * 2);
FillChar(Text^, BufferSize, #0);
Delphi-Quellcode:
arbeiten?
BufferSize * 2
Delphi-Quellcode:
.
FillChar(Text^, BufferSize * 2, #0);
Sonst füllt man ja nur den Bereich, der sowieso mit den richtigen Daten gefüllt wird und kann garnicht testen, ob im Puffer mehr liegt. |
Wäre es nicht generell angesagt, nicht mit 2, sondern mit SizeOf(Char) zu multiplizieren? Dann muss man sich um die Ansi-/Unicode-Problematik keinen Kopf machen.
|
Sollte "Text" nicht um ein Zeichen länger sein, um mit einem abschließenden #0-Zeichen das Ende der Zeichenkette zu markieren?
|
Laut Hilfe nicht (Unicode-Version):
Zitat:
|
Hier wird mit PAnsiChar gearbeitet:
Zitat:
Aber ShowMessage möchte sicher auch wissen, wie lang der übergebene Text ist. |
Bei solchen Dingen gehe ich persönlich immer auf Nummer Sicher und schreibe noch
Delphi-Quellcode:
dahinter, bevor ich auf den ermittelten String zugreife.
SetLength(StringVar, StrLen(PChar(StringVar)));
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |