Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Explicitxxx-properties kommen und gehen... (https://www.delphipraxis.net/161199-explicitxxx-properties-kommen-und-gehen.html)

ralfiii 22. Jun 2011 09:51

Explicitxxx-properties kommen und gehen...

Hallo!

Im Prinzip ist das nichts schlimmes aber wenn man eine Sourcen-verwaltung verwendet fällt's halt auf:
Die ExplicitLeft, -Top etc. properties tauchen in meinen dfm-files immer wieder auf und verschwinden dann einfach so wieder.

Also zumeist völlig sinnentleerte Blöce wie der hier:
Delphi-Quellcode:
      ExplicitLeft = 0
      ExplicitTop = 0
      ExplicitWidth = 0
      ExplicitHeight = 0
Wenn ich so was loswerden will schiebe ich einfach irgendwas am Formular hin- und her und spiechere - schwupps, schon ist's wieder weg.

???

jbg 22. Jun 2011 09:56

AW: Explicitxxx-properties kommen und gehen...

Arbeitest du allein am Respository oder sind noch andere Entwickler am Projekt beteiligt? Wenn ja, möglicherweise hast du ein Plugin installiert, dass das entfernt und die anderen haben dieses Plugin nicht, bzw. die Explicit*-entfernen Funktion nicht aktiv.

ralfiii 22. Jun 2011 10:01

Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1107680)
Arbeitest du allein am Respository oder sind noch andere Entwickler am Projekt beteiligt?

An dem Projekt bin ich ganz allein. Und immer der selbe Rechner.

Stevie 22. Jun 2011 11:21

Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1107680)
Arbeitest du allein am Respository oder sind noch andere Entwickler am Projekt beteiligt? Wenn ja, möglicherweise hast du ein Plugin installiert, dass das entfernt und die anderen haben dieses Plugin nicht, bzw. die Explicit*-entfernen Funktion nicht aktiv.

Schreib doch gleich DDevExtensions ;) Eine Pflichtoption imo.

himitsu 22. Jun 2011 13:47

Jupp, das ist mir im SVN auch oftmals aufgefallen,
genauso wie DelphiXE ständig irgendwelche Grafiken umkodiert, welche z.B. in einer TImageList rumgammeln, sobald man die Form/Unit auch nur öffnet und wieder speichert.
(jedenfalls ändern sich ständig irgendwelche Bereiche, in den zugroßen Hexadezimalkolonnen)

jbg 22. Jun 2011 16:17

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1107717)
genauso wie DelphiXE ständig irgendwelche Grafiken umkodiert, welche z.B. in einer TImageList rumgammeln

Da kann Delphi insofern nicht viel dafür, da es einfach nur die Common Controls API zum Speichern der ImageList aufruft. Und wenn man dann eine inhomogene Windows Installationsbasis hat (der eine hat Win7, der nächste XP Luna Style, der nächste XP Classic Style, ...) dann speichert Windows das jedes mal anders. Ich bin auch nur noch am Zeilenweise Reverten der DFMs.

CCRDude 4. Jul 2011 11:59

Gerade durch Zufall ein Feature der DDevExtensions gelesen und mich dabei an diesen Thread erinnert:
Zitat:

Adds Explicit* property remover to keep DFM files compatible to older Delphi versions

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.