![]() |
Datenbank: firebird • Version: 2.x • Zugriff über: Interbase
Anzahl Datensätze in Statusbar
Ich möchte in einer Statusbar die Anzahl der Datensätze anzeigen.
Das müßte ja so gehen:
Delphi-Quellcode:
Dies mache ich zur Zeit mit einem Timer. Ist aber bestimmt nicht die eleganteste Art.
if DM1.IBDatabase1.Connected then begin
SB1.Panels[0].Text := Format('Anzahl Datensätze %d',[DM1.IBTable1.RecordCount]) end; Bei den IBTable gibt es ja auch viele Ereignisse, aber wie soll ich das machen? Dann müßte ich ja fast bei jedes Ereignis den obigen Code eintragen oder gibt es ein Ereignis, welches immer eintrifft, wenn etwas an den Tabelle geändert wurde? Beim Start des Programms müßte die Anzahl gleich drinstehen und dann bei jeder DB Aktion dann entsprechend mehr oder weniger anzeigen. |
AW: Anzahl Datensätze in Statusbar
Hallo,
Zitat:
Schreibe eine Methode, die obigen Code aufruft. Da du nicht schreibst, wie du deine Daten eingibst., was soll man dazu antworten ... ? Das RecordCount würde ich durch ein Select Count(*) einer zusätzlichen Query ersetzen. RecordCount holt alle Daten lokal rüber und zählt dabei die Datensätze. Zitat:
Heiko |
Bei vielen Komponenten gibt es ja ein OnChange Ereignis. Vielleicht wäre das der richtige Ansatz...
LG; hans ditter |
Ich nutze folgende Komponenten, um über Firebird auf die Daten zuzugreifen:
- IB Database - IB Table - Datasource. Dazu noch einzelne DBEdit Felder zum Eintragen und ein SG von TMS zur Gesamtanzeige. Bei Datasource gibt es ein OnDataChange. Vielleicht geht das. Zitat:
Werde mit euren Tipps weitermachen. |
Das Update der Anzahl der Datensätze macht aber nur Sinn, wenn du das Grid auch aktualisierst, sonst ist die Angabe inkonsistent
|
Zitat:
Hierzu habe ich keine Zeile programmiert, nur die Verbindungen hergestellt. Soweit klappt das erst einmal. Wenn ich im Grid auf eine Zeile klicke, dann werden in den DBEditfildern die Daten der angeklickten Zeile angezeigt, die ich dann ändern kann. Ich bin zwar nicht der Datenbankexperte, aber das scheint zu gehen. |
Solange du der einzige Benutzer bist. Bei MU könnte die Anzahl abweichen, wenn andere Benutzer DS hinzufügen oder löschen
|
In der
![]() Die Komponente ist unabhängig von der Art der Datenquelle und setzt nur eine DataSource vorraus. Ich denke dass man durch Analysieren des Sourcecode eine leicht abgespeckte Lösung bekommen kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr. |