![]() |
Delphi-Version: 2010
Auf Änderungen in einer TObjectList<T> reagieren
Hallo zusammen,
in diesem ![]()
Delphi-Quellcode:
Da ich noch am Anfang stehe mit Generics, habe ich noch Fragen :
type
TModifyActionList = (lnNone, lnChange, lnDelete); TZahlungsart = class private FOnChange : TNotifyEvent; FModifyAction : TModifyActionList; FID : Integer; FZahlungsart : string; procedure SetID(Value: Integer); procedure SetZahlungsart(Value: string); public property ID : Integer read FID write SetID; property Zahlungsart : string read FZahlungsart write SetZahlungsart; property ModifyAction : TModifyActionList read FModifyAction write FModifyAction; property OnChange : TNotifyEvent read FOnChange write FOnChange; end; var ZahlungsartList : TObjectList<TZahlungsart>; Zahlungsart: TZahlungsart; CounterDB: Integer; procedure TForm3.Btn_1Click(Sender: TObject); begin CounterDB := 0; L_1.Caption := 'Anzahl der Objekte in der Liste :' + IntToStr(ZahlungsartList.Count); Edt_1.Text := IntToStr(ZahlungsartList.Items[CounterDB].ID); Edt_2.Text := ZahlungsartList.Items[CounterDB].Zahlungsart; end; procedure TForm3.Edt_2Exit(Sender: TObject); begin ZahlungsartList.Items[CounterDB].ModifyAction := lnChange; ZahlungsartList.Items[CounterDB].Zahlungsart := Edt_2.Text; ZahlungsartList.Items[CounterDB].ModifyAction := lnNone; end; procedure TForm3.FormCreate(Sender: TObject); begin ZahlungsartList := TObjectList<TZahlungsart>.Create; if not UniCon_1.Connected then UniCon_1.Connect; with UniQuery_1 do begin SQL.Text := 'SELECT * FROM Zahlungsarten;'; Open; while not Eof do begin Zahlungsart := TZahlungsart.Create; Zahlungsart.OnChange := ZahlungsartChange; Zahlungsart.ID := FieldByName('ID').AsInteger; Zahlungsart.Zahlungsart := FieldByName('Zahlungsart').AsString; ZahlungsartList.Add(Zahlungsart); Next; end; Close; end; end; procedure TForm3.SBtn_1Click(Sender: TObject); begin CounterDB := CounterDB - 1; Edt_1.Text := IntToStr(ZahlungsartList.Items[CounterDB].ID); Edt_2.Text := ZahlungsartList.Items[CounterDB].Zahlungsart; end; procedure TForm3.SBtn_2Click(Sender: TObject); begin CounterDB := CounterDB + 1; Edt_1.Text := IntToStr(ZahlungsartList.Items[CounterDB].ID); Edt_2.Text := ZahlungsartList.Items[CounterDB].Zahlungsart; end; procedure TForm3.ZahlungsartChange; begin with UniQuery_1 do begin SQL.Text := 'UPDATE OR INSERT INTO Zahlungsarten (ID, Zahlungsart) VALUES (:ID, :Zahlungsart) MATCHING (ID);'; ParamByName('ID').AsInteger := ZahlungsartList.Items[CounterDB].ID; ParamByName('Zahlungsart').AsString := ZahlungsartList.Items[CounterDB].Zahlungsart; Execute; end; end; { TZahlungsart } procedure TZahlungsart.SetID(Value: Integer); begin FID := Value; if (Assigned(FOnChange)) and (FModifyAction = lnChange) then FOnChange(Self); end; procedure TZahlungsart.SetZahlungsart(Value: string); begin FZahlungsart := Value; if (Assigned(FOnChange)) and (FModifyAction = lnChange) then FOnChange(Self); end; 1.) Ist das soweit schon mal richtig oder gibt es da noch Verbesserungen ? Wenn ja, was kann man im allgemeinen verbessern und auch in Bezug auf mehrere TObjectList<TKlassenname>.Create's ? 2.) Wie realisiere ich es, dass das OnChange-Event bei neuen Datensätzen ausgelöst wird ? 3.) In meiner alten Konstelation hatte ich noch eine extra Procedure für das Löschen eines Datensatzes, wie mache ich das hier in diesem Beispiel ? |
AW: Auf Änderungen in einer TObjectList<T> reagieren
Zitat:
Delphi-Quellcode:
deklarieren.
TZahlungsartList = TObjectList<TZahlungsart>;
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
TZahlungsartObjListe = class(TObjectList)
private FOnChange : TZahlungsartListeAddEvent; FModifyAction : TModifyActionList; FNewRecord : Boolean; procedure DeleteRecord(Klasse: TZahlungsart); protected function getItem(Index: Integer): TZahlungsart; virtual; procedure setItem(Index: Integer; Objekt: TZahlungsart); virtual; procedure Notify(Ptr: Pointer; Action: TListNotification); override; public function Add(Objekt: TZahlungsart): Integer; virtual; function NewRecord(Objekt: TZahlungsart): Integer; virtual; function Remove(Objekt: TZahlungsart): Integer; virtual; function IndexOf(Objekt: TZahlungsart): Integer; virtual; procedure Insert(Index: Integer; Objekt: TZahlungsart); virtual; property Items[index: Integer]: TZahlungsart read getItem write setItem; default; property ModifyAction : TModifyActionList read FModifyAction write FModifyAction; property OnChange: TZahlungsartListeAddEvent read FOnChange write FOnChange; end; { TZahlungsartObjListe } function TZahlungsartObjListe.Add(Objekt: TZahlungsart): Integer; begin FNewRecord := False; Result := inherited Add(Objekt); end; procedure TZahlungsartObjListe.DeleteRecord(Klasse: TZahlungsart); begin with DM_Main.UniQuery_Zahlungsart do begin SQL.Text := 'DELETE FROM Zahlungsarten WHERE ID = :ID AND Zahlungsart = :Zahlungsart;'; ParamByName('ID').AsInteger := Klasse.FID; ParamByName('Zahlungsart').AsString := Klasse.FZahlungsart; Execute; end; end; function TZahlungsartObjListe.getItem(Index: Integer): TZahlungsart; begin Result := TZahlungsart(inherited Items[Index]); end; function TZahlungsartObjListe.IndexOf(Objekt: TZahlungsart): Integer; begin Result := inherited IndexOf(Objekt); end; procedure TZahlungsartObjListe.Insert(Index: Integer; Objekt: TZahlungsart); begin inherited Insert(Index, Objekt); end; function TZahlungsartObjListe.NewRecord(Objekt: TZahlungsart): Integer; begin FNewRecord := True; Result := inherited Add(Objekt); end; procedure TZahlungsartObjListe.Notify(Ptr: Pointer; Action: TListNotification); begin if (Assigned(FOnChange)) and (FNewRecord) and (Action <> lnDeleted) then begin FNewRecord := False; FOnChange(Self, TZahlungsart(Ptr)); end; if (FModifyAction = lnDelete) then begin DeleteRecord(TZahlungsart(Ptr)); end; inherited Notify(Ptr, Action); end; function TZahlungsartObjListe.Remove(Objekt: TZahlungsart): Integer; begin Result := inherited Remove(Objekt); end; procedure TZahlungsartObjListe.setItem(Index: Integer; Objekt: TZahlungsart); begin inherited Items[Index] := Objekt; end; |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
Edit: Ich habe mir jetzt mal eine Ableitung für TObjectList<TKlassenname> zusammengebaut, die anscheinend Recht gut funktioniert. Die komplette Datei findet Ihr im Anhang. In der Delete-Procedure, lese ich über die RTTI den Klassennamen aus und dann werden entsprechend den ermittelten Namen die einzelnen DELETE SQL-Befehle ausgeführt. Oder ist die RTTI zu viel für das Auslesen des Klassennamens ? Gibt es da noch Verbesserungsvorschläge ? |
Zitat:
Eine Redefinition hat den Vorteil, daß sie sehr leicht geändert werden kann. Im einfachsten Fall ist es einfach nur ein Alias
Delphi-Quellcode:
, den ich natürlich auch weglassen könnte. Wenn ich dann aber an 1001 Stellen eine Variable definiert und eine Instanz dieser Liste erzeugt habe und dann feststelle, daß ich doch eine Ableitung brauche, bin ich mit dem Alias in nahezu Null-Komma-Nichts fertig und muss die Deklarationen und Instanzierungen nicht alle ändern.
TZahlungsartList = TObjectList<TZahlungsart>;
Ich würde im Gegenteil sogar (fast) immer empfehlen, eine generische Liste über einen Alias zu definieren. Der Code liest sich einfach auch flüssiger. |
Hallo zusammen,
ich habe jetzt versucht das Beispiel aus Beitrag #5 auf mein Programm zu übertragen. Nur leider bekomme ich den Fehler : Internal Error URV1111. Dazu habe ich einige Beiträge gefunden, nur leider verstehe ich nicht ganz den Hintergrund, was da passiert. Anscheinend muss das irgendwas mit den Generics zu tun haben. Hier die drei Beiträge die ich gefunden habe : ![]() ![]() ![]() Ich benutze eine Ableitung von TObjectList<T> und in den Beiträgen wird von TArray<T> gesprochen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr. |