![]() |
String intelligent Kürzen
Habe folgendes Problem. Ein String der eine Bezeichnung enthält muss auf 14 Zeichen gekürzt werden. Aber nicht einfach abgeschnitten, sondern eben Intelligent.
1. Aus der Bezeichnung sollen alle Sonderzeichen und Satzzeichen entfernt werden. nur a-z, A-Z und 0-9 sollen erhalten bleiben 2. Ist am Ende der Bezeichnung eine Zahl so muss diese erhalten bleiben 3. Aus der Bezeichnung sollen alle Leerzeichen entfernt werden. Ich denke man müsste zuerst berechnen wie viele Worte der String hat, und dann von jedem Wort ein paar Anfangsbuchstaben nehmen. Wobei es gut wäre wenn vom ersten Wort mehr Buchstaben genommen werden als von den nächsten. Zudem muss jeder Name einmalig sein. Sollte ein Name doppelt sein, müsste dieser anders benannt werden. Bsp: aus "Kitho´s Serie Teil 3" sollte "KithoSeriTeil3" werden. aus "Lorscher Geschichte 'Laurissa'" sollte "LorschGescLaur" werden aus "Die Rheinblick Serie 12" sollte "DieRheinblSe12" werden. Hat von euch jemand eine Idee wie ich das verwirklichen kann? Danke! |
AW: String intelligent Kürzen
-Zuerst die Überprüfung/ggf Trennung der Zahl
-Druchgehen Rest und Zeichen Löschen wenn nicht in [0..9][a..Z] oder leerzeichen -Trenner nach Wörter -Berechnung Buchstaben pro Wort: Restlänge ( 14 - Länge Zahl) / Anzahl Wörter -Kopieren der Buchstaben -Zahl wieder anhängen |
Vor allem mit diesem Punkt habe ich Probleme: -Berechnung Buchstaben pro Wort: Restlänge ( 14 - Länge Zahl) / Anzahl Wörter
Könnte mir das bitte jemand anhand dieses Beispiels erklären: aus "Lorscher Geschichte 'Laurissa'" sollte "LorschGescLaur" werden ?? Ein Codeschnipsel wäre super, da ich echt kein plan habe wie ich das machen soll. |
In etwa so
Delphi-Quellcode:
Es besteht natürlich noch Überarbeitungsbedarf
function KuerzeDateiname( orig: string): string;
var sl: TStrings; s: string; i, j, g, ab: Integer; begin //Ungueltige Zeichen entfernen s := ''; for i := 1 to length( orig) do begin if orig[i] in [' ', 'a'..'z', 'A'..'Z'] then s := s + orig[i]; end; //Nach Wörter trennen try sl := TStringList.Create; sl.Delimiter := ' '; sl.StrictDelimiter := True; sl.DelimitedText := s; ab := 14 DIV sl.Count; //Anzahl Buchstaben pro Wort for i := 0 to sl.Count -1 do begin g := min( Length( sl[i]), ab); for j := 1 to g do begin result := result + sl[i][j]; end; end; finally sl.Free; end; end; |
Danke.
Zitat:
|
Ich habe den Code nochmal etwas überarbeitet/erweitert
-es werden nun Zahlen am Ende erhalten -man kann die Ziellänge angeben -Unterdeckungen ( weil Wort zu kurz) wird auf andere Wörter verteilt
Delphi-Quellcode:
function KuerzeDateiname( orig: string; nlen: Integer): string;
var sl: TStrings; s, s2: string; i, j, g, k, ab: Integer; begin k := 0; //Zahl am Ende erkennen und abtrennen s2 := ''; i := length( orig); while orig[i] in [ '0'..'9'] do dec(i); if i < length( orig) then begin s2 := Copy( orig, i+1, length(orig) - i + 1 ); Delete( orig, i+1, length( orig) - i + 1); nlen := nlen - Length(s2) - 1; end; //Ungueltige Zeichen entfernen s := ''; Orig := Trim(Orig); for i := 1 to length( orig) do begin if orig[i] in [' ', 'a'..'z', 'A'..'Z'] then s := s + orig[i]; end; //Nach Wörter trennen try sl := TStringList.Create; sl.Delimiter := ' '; sl.StrictDelimiter := True; sl.DelimitedText := s; ab := nlen DIV sl.Count; //Anzahl Buchstaben pro Wort for i := 0 to sl.Count -1 do begin g := min( Length( sl[i]), ab+k); if Length( sl[i]) < ab+k then k := ab+k - Length( sl[i]) else k := 0; for j := 1 to g do begin result := result + sl[i][j]; end; end; result := result + s2; finally sl.Free; end; end; |
Hey echt cool was du da einfach so hervor zauberst, vielen Dank!! :thumb:
Allerdings stimmt das Ergebnis manchmal nicht. So macht er aus "Lorscher Geschichte Laurissa" folgendes "LorsGescLaur" also nur 12 Zeichen anstatt 14. Und bei "Geschichte der La" macht er nur "GescderLa" 9 Zeichen. Woran liegt das? Leider verstehe ich deinen Code nicht genug um selbst den Grund zu finden. |
Er errechnet die Zeichen pro Wort und rundet dann ab, also muß da zwangsläufig ab und zu mal weniger rauskommen.
|
Ich habe ja geschrieben, dass der code nicht optimal ist, sondern nur einen möglichen Lösungsweg zeigen soll
Man könnte z.B. statt immer Abzurunden ( DIV ) Runden und dann am Ende den String auf die gewünschte Anzahl ( nlen abzgl. Länge Zahl) Trimmen, dann wre u.U die Anzahl der Buchstaben des letzten Worts weniger bzw. es würde dann komplett fehlen |
Delphi-Quellcode:
Bezüglich den doppelten Ergbnissen:
function KuerzeDateiname(S: String; Len: Integer): String;
var i, i2: Integer; SL: TStrings; begin // ungültige Zeichen entfernen for i := Length(S) downto 1 do if not (S[i] in [' ', 'a'..'z', 'A'..'Z', '0'..'9']) then Delete(S, i, 1); // ungültige Zahlen entfernen while (i > 0) and (S[i] in ['0'..'9']) do Dec(i); for i := i downto 1 do if S[i] in ['0'..'9'] then Delete(S, i, 1); // SL := TStringList.Create; try // String aufsplitten SL.LineBreak := ''; SL.Delimiter := ' '; SL.StrictDelimiter := True; SL.DelimitedText := S; // längstes Wort suchen i2 := 0; for i := SL.Count -1 downto 0 do i2 := Max(i2, Length(SL[i])); // Anzahl der zu entfernenden Zeichen Len := Length(SL.Text) - Len; // kurze Wörter (Einzelbuchstaben) entfernen i := SL.Count - 1; while (Len > 0) and (i >= 0) do begin if Length(SL[i]) = 1 then begin SL.Delete(i); Dec(Len); end; Dec(i); end; // Wörter kürzen i := -1; while (Len > 0) do begin if i < 0 then begin i := SL.Count - 1; Dec(i2); end; if Length(SL[i]) > i2 then begin SL[i] := Copy(SL[i], 1, i2); Dec(Len); end; Dec(i); end; // Text zusammensetzen und ausgeben Result := SL.Text; finally SL.Free; end; end; da müßte man jetzt bei
Delphi-Quellcode:
prüfen ob es das schon gibt, zu
Result := SL.Text;
Delphi-Quellcode:
zurückspringen ('ne Repeat-Schleife mit Prüfung auf Doppeltes am Ende) und dann beim wiederholten Durchlauf einige der Löschungen überspringen und das dann solange bis es am Ende einzigartig ist.
// String aufsplitten
Wie viele Buchstaben müssen denn im Durchschnitt gelöscht werden? Jenachdem müßte man die Löschüberspringverwaltung erstellen (bis 32 = Integer, bis 64 = Int64, bis 256 = Set of Byte, mehr = Liste). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr. |