![]() |
Android Apps mit Delphi
Liebe Delphi-PRAXIS'ler,
kann man mit Delphi Apps für Android Smartphones programmieren? Wenn ja wie :?: Liebe Grüße loirad |
AW: Android Apps mit Delphi
Mit dem neuen
![]() |
Delphi For Android:
* ![]() * ![]() * ![]() Veröffentlicht unter Apache Open Source License |
MKinzler hat Cooper schon erwähnt, damit ist es möglich, seinen Object-Pascal code direkt in Java Bytecode zu kompilieren der dann auf Android läuft.
Wenn Du nicht mit den Java-Bibliotheken arbeiten willst gibt es mit der Kombination Delphi Prism + ![]() ![]() |
Gibt es denn schon eine Version von Cooper zum download?
|
Zitat:
|
Wobei Cooper bisher m.W. kein Produkt vom EM sondern von RO ist.
|
Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber die meisten dieser Punkte beziehen sich wohl auf den Zeitpunkt, wenn man ein Projekt beginnt.
Ich habe hier ein (in den Jahren gewachsenes) Projekt von >40000 Lines of Code in Delphi 7 begonnen und in Delphi 2009 weitergeführt. Die meisten -nicht standard- Komponenten habe ich selbst geschrieben. Allerdings verwende ich auch die TCharts von Steema (in einer lizensierten Vollversion (ohne Sourcen). Gibt es für so etwas auch Möglichkeiten entsprechende Projekte mit vertretbarem Aufwand auf andere Plattformen zu portieren. Es handelt sich um ein Projekt zur Datenbearbeitung im wissenschaftlichen Sektor (keine Vollzeitentwicklung). Mit den neuen Möglichkeiten, wie iPad und Android-Tablets, entstehen hier interessante Optionen, um so etwas auch auf mobilen Geräten einzusetzen. Aber die VCL wird ja sicherlich nicht einfach für etwas anderes portierbar sein. Hat sich da schon mal jemand mit beschäftigt oder kann mir sagen, wie da mögliche Zukunftsperspektiven aussehen? Jan |
Ein bestehendes Projekt wird sich wohl nicht einfach 1:1 portieren lassen. Das hat verschiedene Gründe:
-Die Plattformen sind verschieden -Die VCL gibt es nur für Windows -Die Architektur von mobilen Plattformnen ist anders ... |
Zitat:
Sieht sehr fein aus, soweit ich das in einem Tag bisher evaluieren konnte. Zitat:
Dann lässt sich ganz unten eine Schicht austauschen, und oben kommt eine neue GUI drauf, aber das, was richtig Zeit gekostet hat, die wirkliche Programmlogik, geht problemlos rüber. Anderenfalls ist neuschreiben vermutlich fast schneller, bzw. ordentliches Trennen, um es in der laufenden Entwicklung zu machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr. |