Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Letzte Projektgruppe wird beim IDE-Start nicht automatisch geladen (https://www.delphipraxis.net/160946-letzte-projektgruppe-wird-beim-ide-start-nicht-automatisch-geladen.html)

kretabiker 9. Jun 2011 09:02

Letzte Projektgruppe wird beim IDE-Start nicht automatisch geladen

Hallo allerseits,

für einige meiner Projekte verwende ich Projektgruppen zur Organisation meiner Quelltexte, die ich schön brav im Stammverzeichnis der jeweiligen Projekte ablege und nicht im Default-Verzeichnis, welches die IDE annimmt. Was mir unter diversen Delphi-Versionen aufgefallen ist: Beim Start der IDE wird zwar der letzte Zustand der IDE - geöffnete Dateien und Projektstruktur - wieder hergestellt, komischerweise wird jedoch nie die richtige Projektgruppendatei verwendet, sondern es steht immer nur die Standard-Projektgruppendatei an oberster Stelle des Baums in der Projektansicht (ProjektGroup1 aus dem Default-Projektverzeichnis der IDE). Ich muss manuell die richtige Projektgruppendatei laden, dann passt es wieder.

Das tritt auf bis einschließlich Delphi XE. Hab ich da ne falsche Einstellung getroffen irgendwo? Ist zwar kein großes Ding, aber schön wäre es schon, wenn auch gleich die richtige Projektgruppe geladen werden würde.

Viele Grüße

Udo "Kretabiker" Treichel

stahli 9. Jun 2011 09:21

AW: Letzte Projektgruppe wird beim IDE-Start nicht automatisch geladen

Das Problem tritt bei mir nicht auf (in keiner Version).
Ich habe die Projektgruppe auch im Projektordner.

himitsu 9. Jun 2011 09:28

Wird eventuell die {pgroup}.groupproj gelöscht/verändert?

Aber eigentlich läd bei mit Delphi die Projektgruppe oder die Projektdatei (falls keine Gruppe) und über die zusätzliche {pgroup}.dsk oder {proj}.dsk werden dann die Units geladen.

Eigentlich legt Delphi für sich selber keine Liste der geöffneten Units an ... dieses wird nur Projektweise gespeichert.
Eventell läd dein Delphi nur ein Projekt und nicht die Gruppe.

Ansonsten geht dieses bei mir auch ohne Probleme.

kretabiker 9. Jun 2011 11:53

hmjam, ist schon merkwürdig, dass es bei euch funktioniert und bei mir seit Menschengedenken nicht, und zwar auf keinem meiner Rechner, egal, ob Win XP oder 7, egal, ob D2007, D2010 oder DXE.

@himitsu: Die Projektgruppendatei .groupproj wird von mir nicht verändert und ist vorhanden. Trotzdem wird sie beim Start der IDE nicht geladen, wohl aber die Struktur der Projektgruppe - selbst wenn mehrere Projekte enthalten sind, erscheinen alle im Projektmanager, nur die Projektgruppendatei eben nicht. Ich hab sie auch schon neu erstellt und manuell im für mich richtigen Verzeichnis gespeichert, trotzdem erscheint sie nach dem Start der IDE nicht. Defekt ist sie auch nicht, denn das manuelle Laden funktioniert einwandfrei.

Ich mache nachher mal ein paar Screenshoots und hänge sie hier rein.

Ist wie gesagt kein großes Ding, ich lebe damit seit Jahren und kann es auch weiterhin. Aber schöner wäre 's scho...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.