![]() |
TPageControl ähnlich FireFox4 (mit dem +-Zeichen)
Hallo #,
ich möchte ähnlich wie es der FF4 macht, bei meinem PageControl noch eine zusätzliches Plus anzeigen. (Zufällig soll dann auch ein neues TabSheet erzeugt werden ...) Wie mache ich das am besten ? Ich hatte schün überlegt, ein schmaleres Tabsheet zu nehmen, aber die Breite passt sich ja immer dynamisch an. Danke Heiko |
AW: TPageControl ähnlich FireFox4 (mit dem +-Zeichen)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab das vor einiger Zeit auch mal versucht - kam jedoch bis heute nie zum Einsatz.
Das Testprojekt habe ich mal angehängt. Der Code besteht jedoch nur aus folgendem:
Delphi-Quellcode:
Vlt. hilft es dir ja :-D
procedure TForm2.PageControl1Change(Sender: TObject);
begin If PageControl1.ActivePage = TabSheet2 then begin With TTabSheet.Create(Self) do begin Caption := 'Neue Seite'; ImageIndex := -1; PageControl := PageControl1; PageIndex := PageControl1.PageCount - 2; PageControl1.ActivePageIndex := PageIndex; end; end; end; |
Hallo,
das ist ja "nur" das Erzeugen. Das kenne ich bereits ;) Trotzdem danke. Ich brauche aber ein PageControl mit dem '+', oder halt wie ich es machen wollte, ein "schmales" TabSheet. Heiko |
Dein Plus kannst du doch als Bild einfügen, so wie im Beispiel auch. Ich finde das sehr ansprechend.
|
Man könnte DrawTab verwenden, die Tabs erstmal ganz normal zeichnen und bei TabIndex = Letzter Tab z.B. einen BitBtn an die Position hinters letzte Tab schieben.
Delphi-Quellcode:
Oder nur was zeichen und MouseEvents für den Bereich auswerten.
procedure TForm1.PageControl1DrawTab(Control: TCustomTabControl;
TabIndex: Integer; const Rect: TRect; Active: Boolean); begin // Tabs normal beschriften if TabIndex = PageControl1.PageCount -1 then begin ButtonPlus.Top := PageControl1.Top + 2; ButtonPlus.Left := PageControl1.Left + Rect.Right + 2; |
Hallo,
ich Blödie ;) Ist doch genau das, was ich wollte. Ich hatte die Exe einfach nicht gestartet, weil der Code anders aussah. Danke Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr. |