![]() |
spaltennamen in memo ausgeben
HI,
ich wollte fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann und zwar geht es darum das ich eine tabelle habe. und von dieser tabelle will ich nur die spaltennamen in einer memo ausgeben. Ich weiß nur absolut nicht wie das geht. vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre cool greetz yosh |
Re: spaltennamen in memo ausgeben
Hi,
Grid?:
Delphi-Quellcode:
Felder in Memo eintragen. Willst Du die Spaltenüberschriften, so brauchst Du Grid.columns[i].Title.caption
for i:=0 to Grid.Fieldcount-1 do
memo.lines.add(Grid.Fields[i]) So oder so ähnlich... Gruß, barnti |
danke erstmals,
aber ich muss mich entschuldigen, ich meinte eine tabelle in einer mysql datenbank. diese will ich über die zeos komponenten in delphi auisgeben lassen, aber halt nur die spalten überschirften. vielleicht weist du das ja auch noch. |
Hi yoshie,
Du musst einfach die folgende Abfrage an die DB senden:
SQL-Code:
Dann kannst Du das Ergebnis-Dataset abfragen:
DeineSQLKomponente.SQL.ADD('Describe '+ TabellenName);
Delphi-Quellcode:
So sollte es gehen. Bei den Spezifika Deiner Komponenten musst Du entsprechend substituieren...
While not DeineSQLKomponente.eof do
begin DeinMemo.Lines.Add(DeineSQLKomponente.FieldByName('Field').AsString); DeineSQLKomponente.Next; end; Alles Klar? Hoffe das hilft Dir weiter. Gruß, Barnti |
Vielleicht so:
Delphi-Quellcode:
Ist aber ziemlich Quick'n Dirty. :oops:
Var
i : Integer; Begin With Query Do Begin SQL.Text := Format( 'SELECT t.*' + #10 + 'FROM %s t' , [Edit1.Text]); Execute; Memo1.Lines.Clear; For i := 0 To pred(FieldCount) Do Memo1.Lines.Add(Fieldname(i)); End; End; Gibt es in mySQL Systemtabellen (à la Oracles all_tab_columns), in denen die Spalten von Tabellen aufgelistet sind? Wenn ja, kannst du dort nicht nur deine Spaltennamen, sondern bestimmt auch noch zusätzl. Infos herbekommen (Keys,...) Nachtrag: Funktioniert "Describe" in MySQL? :shock: |
vielen dank hat mir sehr weitergeholfen
thx |
Hi,
ich denke mit
Delphi-Quellcode:
ist das schon eine gute Lösung. Warum nicht das 'DD' benutzen wenn vorhanden...
describe 'Tabellenname'
Gruß, Barnti |
ich hatte es heute ausprobiert und es hat geklappt wo ich nur kurz probleme hatte, war, dass du nicht reingeschrieben hasst. query.open und ich in trotligkeit das nicht bemerkt hatte und ich nicht auf den fehler gekommen bin, aber später hats dan gefuntzt, also nochmals vielen dank.
greetz |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |