![]() |
Inno Setup, Firebird, Firewall
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in einem Inno-Setup-Script die Windows-Firewall für den Firebird-Server freischalten kann. Betriebssystem Windows 7 (unter XP ging das mit einem Registry-Eintrag, der anscheinend jetzt nicht mehr funktioniert). Gruß Rainer |
AW: Inno Setup, Firebird, Firewall
Soll kein Vorwurf sein... aber Produkt-Support ist im Produkt-Forum meist besser ;)
Vielleicht hilft ![]() |
Zitat:
Und bei der Kombi Inno/Firebird dachte ich, die dürfte doch der ein oder andere hier im Forum auch haben. Den netsh-Befehl von dort werde ich wohl versuchen, aber in dem Thread wurde ja schon die negative Sache mit den Popups erwähnt. Gruß Rainer |
Könnte man den netsh-Befehl nicht über
![]() |
Hallo,
weil ich die Funktion, eben gerade für Firebird interessant fand, habe ich eben mal beim Autor des Posts im InnoSetup-Forum nachgefragt und fast verzugslos eine Antwort bekommen. Das FirewallRestrict2Local ist eine boolean-Variable, die angibt, ob es nur für das lokale Netz oder für alle Schnittstellen umgesetzt werden soll. In seinem Script kann man das auf einer Custom-Page auswählen, ob global (False) oder nur für die aktive Netzwerk-Schnittstelle. Muß man also einfach nur als var FirewallRestrict2Local: boolean; deklarieren und mit dem gewünschten Wert vorbelegen. Vielleicht hilft das weiter, den Scripting Schnipsel lauffähig zu bekommen. |
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem und habe folgenden Code verwendet: ![]() Es funktioniert sehr zuverlässig. Wie man aber nun einen einzelnen Port freigibt, habe ich nicht herausgefunden. Den Scope kann man übrigens einschränken, indem man "NET_FW_SCOPE_LOCAL_SUBNET" verwendet:
Delphi-Quellcode:
Gruß Remo
// Scope
NET_FW_SCOPE_ALL = 0; NET_FW_SCOPE_LOCAL_SUBNET = 1; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr. |