![]() |
Zufälligen string aus txt Datei laden
Hallo,
Ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt welches ein wort mit dem "cäsar code" verschlüsselt. Mein Problem ist folgendes und zwar ich möchte gerne dass in ein edit feld ein Zufälliges Wort ( aus etwa 20 Wörtern) aus einer Txt Datei geladen wird. Dieses Wort wird dann verschlüsselt und in ein Label geschrieben. Da das Programm als eine "Quiz" funktionieren soll reicht es nicht ein Wort eingeben zu können sondern dass automatisch eines geladen wird. Momentan funktioniert es nur mit einem Wort das der Benutzer selbst eingibt und dass ist halt zu wenig :-D Der Code für die Verschlüsselung sieht ungefähr so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.mittel;
var i, buchstabe, Verschiebung : Integer; Wort, Ausgabe : String; begin Wort := Edit2.text; // Sollte irgendwie durch ein zufallswort ersetzt werden Ausgabe := ''; Verschiebung := 3; for i := 1 to length(Wort) do begin BUCHSTABE := ord(Wort(.i.)); BUCHSTABE := ((BUCHSTABE + Verschiebung-96) mod 26)+96; Danke im Vorraus :wink: |
AW: Zufälligen string aus txt Datei laden
Textdateien kannst du am einfachsten mit
![]() |
Ich hab mir gedacht einfach eine txt Datei mit ca 20 WÖrtern untereinander und dann jede Runde eins zufällig in das edit Feld schreiben.
Mit Tstring list bin ich leider überhaupt noch nicht vertraut .... |
Hier mal ein kleines Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var
StringList: TStringList; begin StringList := TStringList.Create; // Stringlist erzeugen StringList.LoadFromFile('foobar.txt'); // Inhalt aus Datei laden // Einzelne Zeilen sind jetzt über StringList[Zeilennummer] ansprechbar ShowMessage(StringList[0]); // Gibt erste Zeile in einer MessageBox aus StringList.Free; // Stringlist wieder freigeben end; |
Kann ich dann theoretisch schreiben: edit1.text := StringList[0] ?
und wofür ist Stringlist freigeben notwendig? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
The Speicherleak is also bekannt as Memory-Leck, oder Memoryleak oder ...richtig... Speicherleck. Wobei es genaugenommen eigentlick kein Leck ist. Denn aus einem Leck läuft etwas heraus oder herein. Hier läuft nix raus oder rein. Hier wird einfach Platz reserviert und nicht mehr freigegeben, obwohl man den Platz nicht mehr benötigt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr. |