![]() |
Datenbank: SQL Server • Version: 2008 • Zugriff über: TADOQuery
Brauche hilfe bei SQL-Statement
Hallo,
ich habe vereinfachend eine Tabelle (Results) in der Namen (eigntl. IDs) von Programmen und die von den Programmen erzeugten Ergebnisdateien gespeichert sind. Mir geht es nun darum herauszufinden, welche Arten von Datei erzeugt werden. Dazu schneide ich einfach die Endung raus und habe z.B. folgende Tabelle:
Code:
Darauf ein Distinct:
P_ID Dateiendung
1111 PDF 1111 PDF 1111 XLS 1111 DOC 1111 DOC 1234 XLS 1234 XLS 2233 XLS 2233 DOC
Code:
Was ich nun haben möchte:
P_ID Dateiendung
1111 PDF 1111 XLS 1111 DOC 1234 XLS 2233 XLS 2233 DOC
Code:
Dieser letzte Schritt ist das Problem, wie kriege ich das hin (mit SQL).
P_ID Dateiendungen
1111 PDF, XLS, DOC 1234 XLS 2233 XLS, DOC Falls der Dialekt wichtig ist, ausnahmsweise mal nicht Oracle sondern SQLServer. |
AW: Brauche hilfe bei SQL-Statement
Schau einmal hier:
![]() |
Ich nutze für solche Sachen eine Function (oracle)
Gruß K-H |
Ich würde den
![]() |
Oder zu MySQL wechseln und einfach GROUP_CONCAT benutzen :stupid:
|
Oder zu FireBird (List())
|
Da ich auf die DB keinen Einfluss habe schau ich mir die anderen Varianten mal näher an.....morgen, denn es ist Feierabend! Danke euch.
|
Hat sich leider herausgestellt, dass mein Chefe sich vertan hat und die Daten doch von einer Oracle DB kommen. Dank des Stichwortes Group_Concat aus euren Links bin ich dann auf vergleichbares für Oracle gestoßen. Hab beide im folgenden Link vorgstellten Verfahren ausprobiert und beide funktionieren. Die XML-Variante kommt mir auch schneller vor.
![]() Ich würde das Ergebnis ja hier posten, aber das SQL-Statement ist megaunübersichtlich geworden, da ich die vorgestellten Verfahren nicht auf eine Tabelle anwende, sondern auf einen üblen Subselect, und das will ich keinem antun. Danke nochmal für die Links, die mir gezeigt haben, wonach ich eingentlich suche:thumb: |
Zitat:
Gruß K-H |
Thema View! Werd ich wahrsch. auch machen, damit das SQL-Statement in dem Programm, wo ich es brauche nicht so chaotisch ist.
Hätte das auch performance Vorteile? Ist eine View schneller als eine Abfrage? Ist eine View letztlich nicht auch nur ein gespeichertes SQL-Statement, das bei Selects auf die View ausgeführt wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr. |