![]() |
Delphi-Version: 2010
Schwierigkeit mit dem TMemo
Guten Morgen liebe Damen und Herren.
Und zwar sitze ich grade an einem kleinen Problem mit dem guten alten TMemo. Es geht darum, das ich Buchstaben in dem besagten Memo untereinander (mit Memo1.Lines.Append) eingefügt habe, diese aber gerne zu einem Wort haben würde und zwar für normale Menschen lesbar (von links nach rechts). Meine Idee wäre nun Zitat:
ich das in einer schleife hin z.B. mit einer Variable bis die länge des Wortes erreicht ist? Ich hoffe das ich zu dieser Uhrzeit mein Anliegen noch deutlich genug ausdrücken konnte und hoffe,d das mir jemand weiterhelfen kann. MfG Christian |
AW: Schwierigkeit mit dem TMemo
Moin,
wann bzw. woran erkennst du denn wann ein Wort zu ende ist ? An sonsten einfach:
Delphi-Quellcode:
...und ein Willkommen in der DP.
procedure TFormX.CatMemoLines;
var i:integer; s: string; begin s := ''; for i := 0 to Memo.Lines.Count - 1 do s:= s + Memo.Lines.Strings[i]; Memo.Lines.Add(s); end; |
Delphi-Quellcode:
Das dürfte das einfachste sein.
var
s: string; begin Memo.Lines.BeginUpdate; try s := StringReplace(Memo.Text, sLineBreak, '', [rfReplaceAll]); Memo.Text := s; finally Memo.Lines.EndUpdate; end; end; |
Erstmals danke für eure Hilfe.
Ich bin noch ein "Neuling" in diesem Gebiet und habe daher ein wenig gemogelt. Ich habe in meine Repeat Schleife eine Variable eingebaut, die sich jedesmal um eines erhöht, wenn ein Zeichen vertikal in das Memo geschrieben wird. Das ganze läuft dann solange, bis diese Variable die "Länge des wortes/textes" erreicht hat. Das ganze soll der Einstieg in die Kryptographie werden. Ich habe nun den Code von DeddyH an meine Memos angepasst und es hat funktioniert, vielen dank. p.s. ich war schonmal hier registriert, aber ich habe meinen Accountnamen vergessen. MfG Christian |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr. |