![]() |
Html-Seite nach Strings durchsuchen
Hi,
wie es in der Überschrift steht, ich möchte eine Html-Webseite (Meinen Online-Vertretungsplan) mit Delphi nach verschiedenen Strings durchsuchen (Meinen Kursnummern :-D ). Dazu muss man sich aber nicht einloggen etc. , also es kann sich jeder diese Webseite ansehen. siehe hier: ![]() Wie mach ich das bzw. was wäre der Ansatz dazu? Gruß Julian |
AW: Html-Seite nach Strings durchsuchen
Hallo Julian,
du könntest von den Indy Komponenten TidHttp verwenden. Da gibt es die Methode TidHttp.get. Das Resultat von get kannst Du in einen String oder Stream schreiben lassen. Dort kannst Du dann Deine Kursnummern suchen. Grüße Klaus |
Ich benutze diese Funktion, um bestimmte Inhalte aus einer HTML-Seite auszulesen.
![]() |
Delphi-Quellcode:
Source:=IdHTTP1.Get('http://www.delphipraxis.net/');
if Pos('DeinString',Source)>0 then begin ... end |
Zitat:
Der Unterschied zwischen XHTML und HTML ist, dass XHTML durch sein XML-Format sehr leicht durch einen XML-Parser ausgelesen werden kann. Von primitiven Ansätzen wie Suchen mit Pos() würde ich eher abraten, weil kleine Änderungen im Layout zu Fehlern führen können. Ein weiterer Ansatz wäre, den Kalender auf dem Server gleich als XML-Datei herzustellen. Damit ist eine optimale Maschinenlesbarkeit gewährleistet. Über ein XML Stylesheet wird dann XHTML produziert (das macht der Browser automatisch, wenn man es ihm sagt) das dann wiederum für die optische Darstellung der Daten sorgt. Je nach Endgerät (PC, MobilePhone, IPad) kann man versch. Stylesheets einsetzen. |
Und falls man weder XML oder XHTML hinbekommt, dann ist ein HTML-Parser die beste Wahl :wink:
|
Danke an alle, hat mir sehr geholfen!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |