![]() |
TComPort Problem
Moin erst mal!
Habe Delphi7 und TComPort4. Möchte nun den ComPort auslesen und die 5Byte die ich bekomme im Array schreiben. Nun habe ich dies schon mal:
Delphi-Quellcode:
nur so bekomme ich nichts richtiges raus
procedure TForm1.ComPort1RxChar(Sender: TObject; Count: Integer);
var befehl : array [0..5] of integer; begin ComPort1.Read(befehl,6); Label12.Caption:=IntToStr(befehl[0]); Label13.Caption:=IntToStr(befehl[1]); Label14.Caption:=IntToStr(befehl[2]); Label15.Caption:=IntToStr(befehl[3]); Label16.Caption:=IntToStr(befehl[4]); end; wo ist mein Fehler! |
AW: TComPort Problem
Was bekommst du denn angezeigt und was sollte angezeigt werden. Ein Paar mehr Infos zum Problem solltest du uns schon geben. Woher kommen die Daten. Ist überhaupt die Menge an daten im Puffer vorhanden... und und und
|
Zitat:
Die daten schicke ich über HTerm vom anderen PC zu diesem. Also an den Einstellungen liegt es nicht. Wenn ich nun das so mache:
Delphi-Quellcode:
Dann zeigt er mir das richtige in den Labels an aber nicht immer
procedure TForm1.ComPort1RxChar(Sender: TObject; Count: Integer);
var befehl : integer; begin ComPort1.Read(befehl,1); Label12.Caption:=IntToStr(befehl); ComPort1.Read(befehl,1); Label13.Caption:=IntToStr(befehl); ComPort1.Read(befehl,1); Label14.Caption:=IntToStr(befehl); ComPort1.Read(befehl,1); Label15.Caption:=IntToStr(befehl); ComPort1.Read(befehl,1); Label16.Caption:=IntToStr(befehl); end; da so die gefahr ist das ein Byte verlohren geht. Ich sende nur zum test 01hex, 02hex, 03hex, 04hex, 05hex. |
Ich benutze die Komponente TComPort nicht. Trotzdem hatte ich nach fünf Minuten (inclusive Goggle Suche und Download) diese Information in der Hilfedatei gefunden:
Zitat:
Korrekt wäre ein
Delphi-Quellcode:
. Mal ganz abgesehen davon, daß von Dir der Parameter Count völlig ignoriert wird...
array[0..x] of Byte
Weshalb ist es nur so schwer, mal in eine Dokumentation hineinzuschauen? :cry: P.S.: Du schreibst von 5 einzulesenden Bytes, nimmst aber ein Array mit 6 Elementen ([0..5]) und versuchst auch, 6 Bytes zu lesen (Read(...,6)). Also was denn nun: 5 oder 6? |
Erst mal danke jetzt klappt es!
Nur nächstes mal kann man dies auch freundlicher machen nicht alle können super gut Programmieren und wenn man mal ne frage hat ist das ja wohl nicht schlimm. Und ja ich habe auch google benutzt aber es ist immer noch die sache wie und was man eintippt bei google. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr. |