![]() |
Von C++ nach Delphi (Union + Struct)
Hallo habe hier eine typedef mit deren Umsetzung ich ein paar Probleme habe:
Code:
Ich würde es ja so versuchen:
typedef union _BM_REQUEST_TYPE {
struct _BM ( UCHAR Recpient:2; UCHAR Reserved:3; UCHAR Type:2; UCHAR Dir:1; ); UCHAR B; } BM_REQUEST_TYPE, *PBM_REQUEST_TYPE;
Delphi-Quellcode:
Doch was haben die Zahlen im der _BM struct zu bedeuten und ist die union so richtig?
BMrec = record
Recpient: UCHAR; Reserved: UCHAR; Type : UCHAR; Dir : UCHAR; end; _BM_REQUEST_TYPE record case Integer of 0 : (_BM : BMrec); 1 : ( B : UCHAR); end; Auch mit Google habe ich noch nichts verwertbares gefunden. Wie immer: vielen Dank für die Mühe. |
AW: Von C++ nach Delphi (Union + Struct)
Also ich fürchte, die Zahlen stehen für die Bitbelegung, und demnach kannst du das nicht so einfach übersetzen.
2+3+2+1=8, also nimmt das Struct insgesamt 1 Byte ein, während das Record 4 Bytes verbraucht. Recpient belegt die ersten zwei Bits, kann also Werte von 0 bis 3 enthalten. Reserved belegt weitere drei Bits und kann Werte von 0 bis 7 enthalten. Type belegt weitere zwei Bits und kann Werte von 0 bis 3 enthalten. Dir ist nur ein Bit und kann damit nur 0 oder 1 sein. Um damit in Delphi umzugehen, musst du wohl oder übel mit And, Shl + Shr arbeiten. |
.. wäre da BMRec ein Anwendungsfall für Record-Funktionen?
Grüße Klaus |
Okay, ich habe in der Header-Datei etwas weiter gescrollt und dann kamm die
Erklärung für die Zahlen :
Code:
würde demnach in Delphi so aussehen:
struct _BM (
UCHAR Recpient:2; UCHAR Reserved:3; UCHAR Type:2; UCHAR Dir:1; );
Delphi-Quellcode:
Aber wie sieht es mit dem union aus?
_BM = record
Recpient: ARRAY[0..2] of UCHAR; Reserved: ARRAY[0..3] of UCHAR; Type : ARRAY[0..2] of UCHAR; Dir : ARRAY[0..1] of UCHAR; end; Danke |
Zitat:
|
Guten Abend,
ich hatte mir ![]()
Delphi-Quellcode:
Benutzen kann man es so:
interface
type BMRec = packed record data : Byte; function Recipient : Byte; function Reserved : Byte; function _Type : Byte; function Dir : Byte; end; _BM_REQUEST_TYPE = packed record case Integer of 0 : (_BM : BMRec); 1 : (B: Byte); end; implementation function BMRec.Recipient:Byte; begin result := (data and $C0) shr 6; end; function BMRec.Reserved: Byte; begin result := (data and $37) shr 3; end; function BMRec._Type: Byte; begin result := (data and $06) shr 1; end; function BMRec.Dir : Byte; begin result := (data and $01); end;
Delphi-Quellcode:
Grüßeprocedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var BM_REQUEST_TYPE : _BM_REQUEST_TYPE; begin edit1.Text := IntToStr(sizeOf(BMRec)); edit2.Text := intToStr(sizeOf(_BM_REQUEST_TYPE)); BM_REQUEST_TYPE.B := $80; edit3.Text := intToStr(BM_REQUEST_TYPE._BM.Recipient); end; Klaus |
@implementation
Könnte ich das etwas näher erklärt bekommen? @Klaus01 Schön wäre es gewesen, aber in einem Record bekomme ich keine funktionen unter (D7). Danke aber trotzdem OH, ich hätte wohl die vorhergehenden Beiträge mal lesen sollen(peinlich) Also gut, dann werde ich mich wohl durchquälen müssen. Danke noch mal. |
Hallo,
hier ist die Doku zu Bitfeldern beim C++ Builder und Visual C++ ![]() ![]() Man sollte auch schauen, von welchem C++ Compiler der umzusetzende Code kommt, denn in der C++ Builder Doku steht: Zitat:
|
Hier mal mein Vorschlag für D7:
Delphi-Quellcode:
type
TBMRecContent = (bmRecipient, bmReserved, bmType, bmDir); TBMRec = record data : Byte; end; _BM_REQUEST_TYPE = packed record case Byte of 0 : (_BM: TBMRec); 1 : (B: Byte); end; : implementation : function getBMRecContent(BMRecContent:TBMRecContent; BMRec:TBMRec): Byte; begin case BMRecContent of bmRecipient: result := (BMRec.data shr 6) and 3; bmReserved: result := (BMRec.data shr 3) and 7; bmType: result := (BMRec.data shr 1) and 3; bmDir: result := (BMRec.data and 1); else Result:=0; end; end; procedure TForm.ButtonClick(Sender: TObject); var BM_REQUEST_TYPE: _BM_REQUEST_TYPE; begin BM_REQUEST_TYPE._BM.data:=3; ShowMessage(Format( 'Recipient = %d, Reserved = %d, Type = %d, Dir = %d', [getBMRecContent(bmRecipient, BM_REQUEST_TYPE._BM), getBMRecContent(bmReserved, BM_REQUEST_TYPE._BM), getBMRecContent(bmType, BM_REQUEST_TYPE._BM), getBMRecContent(bmDir, BM_REQUEST_TYPE._BM)] )); end; |
@Klaus01:
Sehr schön. Aber ein Union ist da nicht nötig, da man ja bereits auf BMRec.data zugreifen kann. :wink: @Alter Mann: Und warum nutzt du nicht D2009? ^^ PS: ihmo ist erst schieben und dann Und-Verknüpfen besser zu lesen, da nicht so Werte wie $37 vorkommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |