![]() |
D2010: TRadioButton.Font.Color
Hallo #,
nach durchlese einiger Threads muss ich feststellen, dass es keine Standard-Möglichkeit gibt, bei einem TRadioButton dir Farbe zu ändern. Ein Ansatz wäre hier (CN_CTLCOLORSTATIC abfangen). ![]() Kennt jemand etwas einfacheres ? Danke Heiko |
AW: D2010: TRadioButton.Font.Color
Den Desktopmanager im Taskmanager abschießen und den XP/Vista/7-Style abschalten ... schon kannst'e das wieder ganz einfach ändern. :stupid:
Eine Änderung dieser Farbe ist wohl standardmäßig nicht mehr vorgesehn. |
AW: D2010: TRadioButton.Font.Color
Selber basteln. Einfach von Checkbox ableiten und ein Label dazugeben. LabelClick leitet man auf die Checkbox um und CheckBox.Caption auf den Label.
(bzw. TRadioButton, weis nicht wo ich Checkbox gelesen habe :gruebel: )
Delphi-Quellcode:
Geht schon, Propertys für die Label-Optik war ich jetzt zu faul.
type
TRadioButtonLabel = class(TRadioButton) private FLabel : TLabel; procedure LabelClickHandler(Sender: TObject); public constructor Create(AOwner: TComponent); override; end; implementation constructor TRadioButtonLabel.Create(AOwner: TComponent); const RadioButtonWidth = 20; // über Systemmetrics ermitteln begin inherited; Width := RadioButtonWidth; FLabel := TLabel.Create(AOwner); FLabel.Top := Top +2; FLabel.Left := Left + RadioButtonWidth; FLabel.Caption := Caption; FLabel.OnClick := LabelClickHandler; Caption := ''; if AOwner is TWinControl then begin Parent := TWinControl(AOwner); FLabel.Parent := TWinControl(AOwner); end; end; procedure TRadioButtonLabel.LabelClickHandler(Sender: TObject); begin Perform(WM_LBUTTONDOWN, 0,0); Perform(WM_LBUTTONUP, 0,0); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr. |