Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   DFM Unterschiede D7 D2010 (https://www.delphipraxis.net/160459-dfm-unterschiede-d7-d2010.html)

ConnorMcLeod 14. Mai 2011 05:56

DFM Unterschiede D7 D2010

Hallo Leute,

ich möchte eine Delphiform in D2010 speichern und in D7 ohne Fehlermeldungen öffnen können. D2010 speichert Properties, die es in D7 nicht gibt, z.B. ExplicitHeight und so.

Q1: gibt es einen Konfigurationsschalter, mit dem man D2010 sagen kann, dass es kompatibel zu D7 sein soll?

Q2: wenn nicht, wie programmiert man einen Filter, der beim Speichern die unerwünschten Properties ausfiltert?

Danke für alle Ideen!

himitsu 14. Mai 2011 06:07

AW: DFM Unterschiede D7 D2010

Bin mir grade nicht ganz sicher...
Kennt Delpi 7 schon Text-DFMs?
Wenn nicht, dann Rechtsklick auf die Form und das DFM-Dateiformat auf "binär" umstellen

Beim Laden im D7 einfach auf "alles ignorieren" klicken (nachdem das erste unbekannte gefunden wurde) und schon ignoiert Delphi alles, was es nicht kennt.

ConnorMcLeod 14. Mai 2011 06:16

Ja, es kennt. Danke für die schnelle Antwort!

Das Umstellen und Wegklicken kenn ich natürlich. Was ich nicht erwähnt habe <schäm> : zur Laufzeit einlesen ;-)

Also: gespeichert wird manuell, geöffnet wird während der Ausführung des Programmes. Da kann man klarerweise auch mit try-except alles übergehen, aber das ist mir nicht sauber genug. Eleganter wäre es, beim Speichern nur Properties zuzulassen, die D7 auch kennt.

himitsu 14. Mai 2011 06:52

Hmmmm, was mir da jetzt, so auf die Schnelle, einfallen würde:

Dann mußt'e nur rausbekommen, wie/wo Delphi in der IDE seinen Dialog einbindet, welcher diese Abfrage macht und an der Stele (wenn möglich) einfach "ignorieren" sagen. :gruebel:

Nja, ansonsten könnte man die DFM-Resource auch selber parsen und beim Abspeichern einer Kopie alles weglassen, wo man weiß, daß es Probleme gibt.

FredlFesl 14. Mai 2011 07:49

Zitat:

Zitat von ConnorMcLeod (Beitrag 1100725)
... auch mit try-except alles übergehen, aber das ist mir nicht sauber genug. Eleganter wäre es, beim Speichern nur Properties zuzulassen, die D7 auch kennt.

Nicht nur "eleganter", sondern auch um ein Vielfaches komplizierter, langwieriger, fehleranfälliger. Ich weiss jetzt nicht, ob das dann immer noch elegant ist.

Es ist imho legitim, eine Sache kontrolliert gegen die Wand fahren zu lassen, sofern Du die Exceptions auswerten kannst.

USchuster 14. Mai 2011 09:57

Q2: Unbekannte Properties mit dem JEDI DFMCleaner (jvcl\devtools\DFMCleaner\dc.dpr) entfernen.

ConnorMcLeod 14. Mai 2011 12:29

Guter Tip, danke! Was man nicht alles übersieht...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.