![]() |
MemLeak, aber wo???
FastMM4 zeigt mir in der proc UpdateInfoTable nen leak an, genaueres zur methode wird dann aber nciht mehr angezeigt
jedenfalls sind die ganzen zugirffe auf die IDataModule leckfrei. es kann eigentlich nur irgendwie mit den PChars zu tun haben. oder ich geb nen Item (PPlugInInfoTable) nicht richtig frei. hab jetzt aber schon solange draufgestarrt, dass ich nciht mehr durchblicke.
Delphi-Quellcode:
PPlugInInfoTable = ^TPlugInInfoTable; TPlugInInfoTable = packed record Name, Dll, Date, Author: PChar; Status : TPlugInStatus; GUID : PChar; Handle : Cardinal; Version : real; end; function CopyPChar(Source: PChar): PChar; var dummy: ansistring; begin result := nil; { if length(Source) > 0 then StrAlloc(result, StrLen(@Source[1]) + 1) else StrAlloc(result, 1); StrCopy(result, Source);} result := StrNew(Source); end; function StringToPchar(s: ansistring): PChar; begin if length(s) > 0 then result := CopyPChar(@s[1]) else result := CopyPChar(nil); end; procedure FreePChar(Ch: PChar); begin StrDispose(Ch); Ch := nil; end; procedure NewInfoItem(out PItem); begin new(PPlugInInfoTable(PItem)); with(PPlugInInfoTable(PItem)^) do begin Name := nil; Dll := nil; Date := nil; Author:= nil; GUID := nil; Status:= psNil; Handle:= 0; end; end; procedure DisposeInfoItem(PItem: PPlugInInfoTable); begin if Assigned(PItem^.Name) then FreePChar(PItem^.Name); if Assigned(PItem^.Dll) then FreePChar(PItem^.Dll); if Assigned(PItem^.Date) then FreePChar(PItem^.Date); if Assigned(PItem^.Author) then FreePChar(PItem^.Author); if Assigned(PItem^.GUID) then FreePChar(PItem^.GUID); dispose(PItem); PItem := nil; end; procedure TPlugInMain.UpdateInfoTable; var LAdapter: IAdapter; LExtAdapter: IPlugInDllAdapter; DataTable, PlugInTable, Entry, AdapterModule, AdapterEntry: IDataModule; PlugIn : IPlugIn; PItem, PDummy : PPlugInInfoTable; i,lCount: integer; s : string; begin while FInfoTableList.Count > 0 do begin PItem := FInfoTableList[0]; disposeInfoItem(PItem); FInfoTableList.Delete(0); end; FData.GetDataTableLib(DataTable); if Assigned(DataTable) then try DataTable.GetFirstDataModule(Entry); while Assigned(Entry) do try NewInfoItem(PDummy); PDummy^.Name := copyPChar(Entry.GetCharValue(PChar('Name'))); PDummy^.Dll := copyPChar(Entry.GetCharValue(PChar('DLLFile'))); FData.GetPlugInLibrary(Entry.GetCharValue(PChar('DLLFile')),PlugInTable); if Assigned(PlugInTable) then try PDummy^.Date := StringToPChar( DateToStr(PlugInTable.GetFloatValue(PChar('Date'))) + ' ' + TimeToStr(PlugInTable.GetFloatValue(PChar('Date'))) ); GetDllAdapter(PlugInTable.GetIntValue(PChar('Handle')),LAdapter); finally PlugInTable := nil; end; if Assigned(LAdapter) then try if LAdapter.QueryInterface(IPlugInDllAdapter,LExtAdapter) = 0 then try LExtAdapter.GetPlugInTable(AdapterModule); if Assigned(AdapterModule) then try AdapterModule.GetDataModule(PDummy^.Name,AdapterEntry); finally AdapterModule := nil; end; finally LextAdapter := nil; end; finally LAdapter := nil; end; if Assigned(AdapterEntry) then try PDummy^.Author := CopyPChar(AdapterEntry.GetCharValue(PChar('Author'))); PDummy^.GUID := CopyPChar(AdapterEntry.GetCharValue(PChar('GUID'))); PDummy^.Version:= AdapterEntry.GetFloatValue(PChar('Version')); finally AdapterEntry := nil; end; FData.GetPlugInLibraryTable(Entry.Name,lCount,PlugInTable); if Assigned(PlugInTable) then try for i := 0 to lCount - 1 do begin NewInfoItem(PItem); if lCount = 1 then Pitem^.Name := CopyPChar(PDummy^.Name) else begin s := PDummy^.Name; Pitem^.Name := StringToPChar(s + '('+IntToStr(i)+')'); end; Pitem^.Dll := CopyPChar(PDummy^.Dll); PItem^.Author := CopyPChar(PDummy^.Author); PItem^.GUID := CopyPChar(PDummy^.GUID); PItem^.Date := copyPChar(PDummy^.Date); PItem^.Version:= PDummy^.Version; FData.GetPlugIn(StrToInt(Entry.Name),i,PlugIn); if Assigned(PlugIn) then try PItem^.Handle := PLugIn.MsgHandle; PItem^.Status := TPlugInStatus(IntToOrd( SendMessage(PlugIn.MsgHandle,PM_QUERYSTATUS,MsgHandle,0))); finally PlugIn := nil; end; FInfoTableList.Add(PItem); end; if Assigned(PItem) then begin PItem := nil; DisposeInfoItem(PDummy); end else FInfoTableList.Add(PDummy); finally PlugInTable := nil; end; finally DataTable.GetNextDataModule(Entry); end; finally DataTable := nil; end; end; |
AW: MemLeak, aber wo???
Kann es sein das .GetCharValue Speicher anfordert für den PChar den du da zurück bekommst?
|
eigentlich nicht oder?
Delphi-Quellcode:
mir fiel gerade noch ein, dass es evtl möglich ist, dass die PChars bei nem new(PItem) evtl vorinitialisiert werden mit irgend nem wert? so ala fillchar?function TCustomDataModule.GetCharValue(AKey: PChar): PChar; var index: integer; begin result := PChar(''); index := IndexOf(AKey); with FList.LockList do try if (index > -1) and (PDataModuleItem(Items[index])^.datatype = STR_DATA) then result := PChar(PDataModuleItem(Items[index])^.Value); finally FList.UnlockList; end; end; |
die werden maximal mit 0 initialisiert. Aber speicher verbraucht das nicht (es wird ja nur der Pointer gesetzt aber kein Speicher angefordert)
Wenn du wirklich denkst es liegt an den PChars, dann zähle doch einfach mal wie oft du mit CopyPChar und StringToPchar speicher anforderst und ob du genau so oft den Speicher mit FreePChar frei gibst. Oder wird dir die Funktion nur angezeigt weil der Speicher der beim letzten Aufruf angefordert wurde nirgends mehr frei gegeben wird beim beenden des Programms? 1. Durchlauf: keinen Speicher freigeben, neuen Speicher(x1) für PChars etc. anfordern 2. Durchlauf: Speicher(x1) freigeben, neuen Speicher(x2) für PChars etc. anfordern Programmende: Speicher(x2) wurde noch nicht frei gegeben? |
soo dank dir für die hilfe, hab mich da jetzt durchgekämpft und das leak gefunden. es war in einer dll. beim aufruf der methode
Delphi-Quellcode:
. da würde mich mal interssieren ob fastmm4 deswegen nicht die methode angezeigt hat. kann es sein daa man dlls nicht untesuchen kann? hab mich an das dll-tutorial im fastmm4 gehalten.
LExtAdapter.GetPlugInTable
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
einstellungen sind auf dem screenshot.
bin noch icht so ganz drin in fastmm :( |
Zitat:
Die Einstellung ist unter "Linker" zu finden (TD32-Debug-Info), danach Projekt->Projekt erzeugen aufrufen. |
ja nee das meinte ich nciht. wollte damit zum ausdruck bringen, dass ich nicht genau weiß welche einstellungen nötig sind, damit fastmm z.b. auch dll's debugged, bzw. die maximal möglichen infos rausgezogen werden können
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |