Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   CMD Befehl (https://www.delphipraxis.net/160323-cmd-befehl.html)

mb1996 7. Mai 2011 19:37

CMD Befehl

Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, wie ich meinen PC herrunterfahre.
Delphi-Quellcode:
ExitWindowsEx (EWX_SHUTDOWN, $FFFFFFFF);
funktioniert bei mir nicht. Ich kann mich nur darüber abmelden. Nun dachte ich mal, dass ich doch ein CMD Befehl: shutdown -s -t 00 ausführen könnte.
Wie ich über die shellapi eine Anwendung ausführen lassen kann weiß ich, aber wie lasse ich einen Befehl ausführen :?

Danke fürs lesen:thumb:

Namenloser 7. Mai 2011 19:41

AW: CMD Befehl

Beim Delphi-Treff gibt es dazu einen Code-Schipsel: Windows herunterfahren

Luckie 7. Mai 2011 20:35

Shutdown ist auch ein Programm und keine Anwendung. Außerdem braucht man zu dessen Ausführung Administratorenrechte. Und wie man mit ExistWindowsEx den Rechner runterfährt bekommt man ganz schnell mit der Suche raus.

himitsu 8. Mai 2011 10:00

MSDN, die erste Anlaufstelle zum Wissen über die WinAPI ... MSDN-Library durchsuchenExitWindowsEx

Bezüglich des komischen Parameters $FFFFFFFF ... schau mal nach, was im MSDN dazu steht
und zum EWX_SHUTDOWN ist auch noch so Einiges erwähnt.

mb1996 8. Mai 2011 18:29

Nun ja, ihr habt mich falsch verstanden. Ich wollte das über das CMD machen.
Aber ich habe schon meine Antwort. Ich erstelle einfach eine batch-Datei und diese lasse ich über Delphi ausführen 8-)

Namenloser 8. Mai 2011 19:47

Warum willst du das über ein externes Programm machen statt mit der dafür vorgesehenen API-Funktion?

DeddyH 8. Mai 2011 19:54

Nur der Vollständigkeit halber: Du kannst CMD-Befehle z.B. mittels ShellExecute(Ex) oder CreateProcess ausführen, indem Du cmd.exe (oder sicherheitshalber den Inhalt der Systemvariablen %comspec%) aufrufst und den Befehl dann als Parameter (ggf. mit einem "/C " davor) übergibst.

implementation 8. Mai 2011 20:52

Außderdem könntest du shutdown.exe auch noch direkt über ShellExecute ausführen, ohne CMD ...

rollstuhlfahrer 8. Mai 2011 22:26

Wobei du eigentlich wirklich gar keinen großen Aufwand betreiben musst. Es sind fertige Funktionen im Netz en masse verfügbar. Einfach die Google-Suche anwerfen. z.B. Bei Google suchenDelphi Windows herunterfahren

Bernhard

Luckie 8. Mai 2011 22:30

Zitat:

Zitat von mb1996 (Beitrag 1099590)
Nun ja, ihr habt mich falsch verstanden. Ich wollte das über das CMD machen.
Aber ich habe schon meine Antwort. Ich erstelle einfach eine batch-Datei und diese lasse ich über Delphi ausführen 8-)

Dann wird dein Programm bei mir nicht funktionieren, weil ich nicht als Administrator am Rechner arbeite.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.