![]() |
Datenbank: Advantage Data Architect • Version: 8.1 • Zugriff über: AdsConnection
In der Tabelle suchen
Also wenn man ein Suchbegriff in das vorgesehen Editfeld schreibt und auf suchen klickt, soll er die datenbank danach absuchen und mit nur die datensätze anzeigen, auf die es zutrifft.
und wenn man das editfeld leer lässt und auf suchen klickt, soll er alle wieder anzeigen. leider weiß ich überhaupt nicht wie ich das realisieren soll. Kann jemand mir vielleicht ein kleinen tipp geben, welche befehle ich mir anschauen sollte oder so? Lg Kleine :) |
AW: In der Tabelle suchen
Schau einmal
![]() |
danke das schau ich mir erstmal an :)
|
Eine Alternative wäre eine Query?
Gruß K-H |
Würde ich eigentlich auch bevorzugen, aber wie ich anhand der bisherigen Fragen den Wissensstand beurteile ist das noch etwas hoch gegriffen.
|
|
AdsQuery mit AdsConnection verbinden und öffnen. Danach kannst du zB mit AdsQuery.SQL.Add('SELECT * FROM <Tabelle> WHERE <FeldX> LIKE '#39'%' + EditSuchFeld.Text + '%'#39) die Tabelle durchsuchen. Wenn das Edit leer ist, lässt du einfach die "... WHERE ..."-Klausel weg.
Alternativ solltest du aber parametrisierte Query-Parameter nutzen, ist sicherer und effizienter. |
uh danke, ich werds versuchen :)
|
Ich würde erst den Edit.Text prüfen
Delphi-Quellcode:
und dann
if length(trim(edit.Text))>0 then
Code:
für ein nicht leeres Editfeld
Select * from Tabelle where Wert=:Editwert
oder
Code:
für ein leeres Editfeld nutzen.
Select * from Tabelle
Gruß K-H |
Beim suchen vergeleich ich jetzt bestimmte spalten mitdem editfeld und lass den datensatz dann in einem memo ausgeben :)
nur hab ich jetzt ein weiteres problem.. wenn ich ein datensatz im grid auswähle,soll er mir die zusätzlichen kontaktdaten wie telefon usw in einer list box ausgeben. Vorher war das grid auch eine list box und da sah der quelltext so aus
Delphi-Quellcode:
jetzt wollte ich das umändern und hab bisjetzt das
procedure TFormMain.AdresseListBoxClick(Sender: TObject);
var Adresse : tAdresse ; begin Adresse := tAdresse( AdresseListBox.Items.Objects[ Adresselistbox.ItemIndex ] ) ; RefreshKontaktListe( adresse ) ; end;
Delphi-Quellcode:
Nur leider hab ich überhaupt keine ahnung, wie er die kontaktdaten speziell zu dem ausgewählten datensatz ausgeben soll :?
procedure TFormMain.GridAdressenCellClick(Column: TColumn);
var lAdresse : tAdresse; i : Integer; begin for I := 0 to GridAdressen.SelectedRows.Count - 1 do begin lAdresse := tAdresse (GridAdressen.DataSource.DataSet[GridAdressen.SelectedRows[i]]); RefreshKontaktListe( lAdresse ) ; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |