![]() |
Service & on Execute
Hi Delphianer
Ich spiele mich derzeit damit, einen Service zu erstellen. Ich habe ziemlich viel gelesen über Timer im onExecute Event. unter anderem folgendes: ![]() Gibt es eine "einfache" Möglichkeit einen Timer zu machen? Ich möchte prakitsch alle 5 Minuten ein paar dinge tun. Danke schon mal im Voraus. LG |
AW: Service & on Execute
TTimer ?
|
hast du da ein gutes tutorial für mich?
|
Ein Tutorial zu TTimer? Was soll da denn drinstehen, was nicht in dem von Dir verlinkten bereits gesagt wurde?
|
Ich glaube du gehst da zu kompliziert dran. Platziere doch mal den TTimer auf deiner Form. Folgende Einstellungen sind nötig (OI oder Form Create)
Timer1.Enabled:=True; Timer1.Interval:=1000; im OnTimer Ereignis schreibst du jetzt ShowMessage('jede sekunde kommt diese Nachricht'); :thumb: |
ShowMessage in einem Service ist aber nicht die beste Idee :zwinker:
|
Ich wollte auch nicht sein Problem lösen, sondern zeigen wie einfach TTimer funktioniert :) Der Rest sollte alleine zu schaffen sein.
|
im prinzip schaut das ja gut aus, aber ich verstehe nicht wie ich das im code verwende, sprich welche uses ich dazu benötige :(
|
TTimer ist in ExtCtrls deklariert.
|
Wenn du die Komponente auf die Form ziehst wird die Uses Clause automatisch erweitert.
Ansonsten kannst du auch manuell "ExtCtrls" einbinden und den Timer zur Laufzeit erstellen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr. |