![]() |
TStringList.Add & .LoadFromFile zusammenfassen?
Guten Abend, bzw guten Morgen zusammen,
ich hänge hier gerade an einer ganz leichten Sache aber habe im Momment den totalen Blackout. Folgende Sache. Ich habe nun eine TStringList erstellt und füge in diese nun ein paar Strings ein:
Delphi-Quellcode:
Nun möchte ich aber noch eine Datei mit einlesen.
list.Add('Text1');
list.Add('Text2');
Delphi-Quellcode:
Am Ende soll alles in einer .txt gespeichert werden und so aufgelistet sein:
list.LoadFromFile(Hier die Datei);
Text1 Text2 Eingelesene Datei. Das Problem was ich aber nun habe ist, dass alles was vor dem .LoadFromFile steht einfach überschrieben wird. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das jetzt anstelle? Ich bin hier gerade am verzweifeln, weil es doch eigendlich eine total leichte Sache ist. Aber ich stehe total aufem Schlauch. |
AW: TStringList.Add & .LoadFromFile zusammenfassen?
LoadFromFile liest (wie du schon bemerkt hast) die Datei komplett in die StringList und alles was vorher da war ist weg.
Somit mußt du erst die Datei laden und dann die weiteren Inhalte hinzufügen. Die StringList hat aber nicht nur die Methode Add sondern auch Insert ;) Das sollte das was du erreichen möchtest lösen Ein anderer Weg wäre es die Datei in eine temporäre StringList zu laden und dann an die bestehende dranzuhängen AddStrings |
Weich doch einfach auf eine zweite sl aus. Eine befüllst du mit .Add und die andere mit .LoadFromFile() .. Anschließend fügst du beide zusammen.
|
IMO geht das so am Einfachsten (wie -187- bereits vorgeschlagen hat):
Delphi-Quellcode:
list.Add('Trallalla');
list.Add('Wuppdi'); sl2 := TStringList.Create; try sl2.LoadFromFile(Dateiname); list.AddStrings(sl2); finally sl2.Free; end; |
Vielen dank, es hat funktioniert. xD
Manchal sitzt man aber auch auf seinem Gehirn (: |
Hallo,
ich möchte Sir Rufo´s Vorschlag auch mal als Code darstellen. Das Ganze mit Insert.
Delphi-Quellcode:
In der test.txt-Datei steht drin:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var sl: TStringList; begin sl := TStringList.Create; try sl.LoadFromFile('d:\test.txt'); sl.Insert(0, 'ConstText1'); //in erste Zeile einfügen sl.Insert(1, 'ConstText2'); //in zweite Zeile einfügen //oder... //sl.Insert(0, 'ConstText2'); //in erste Zeile einfügen //sl.Insert(0, 'ConstText1'); //in erste Zeile einfügen ShowMessage(sl.Text); finally FreeAndNil(sl); end; end;
Code:
Daraus resultiert als Text für ShowMessage:
der
die das wer wie was
Code:
---------------------------
Project1 --------------------------- ConstText1 ConstText2 der die das wer wie was --------------------------- OK --------------------------- |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |