![]() |
jpg Qualität
Hi
ich versuche die Bildqualität zu ändern aber es passiert nichts woran liegt es ?
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE BMPtoJPG (CONST myBMP: TBitmap; myJPG: TPicture);
VAR Bitmap: TBitmap; JPEG : TJPEGImage; BEGIN Bitmap := TBitmap.Create; JPEG := TJPEGImage.Create; TRY Bitmap.Assign(myBMP); JPEG.CompressionQuality := StrToInt(Form1.edit1.Text); JPEG.Assign(Bitmap); myJPG.Assign(JPEG); FINALLY Bitmap.Free; JPEG.Free END; END; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin image2.picture:= nil; BMPtoJPG(Image1.Picture.Bitmap,Image2.Picture); end; |
AW: jpg Qualität
Zitat:
![]() Und ich bin mir ganz sicher, daß sowas auch schon in der Original-Hilfe dieser Komponente drinstand. |
OT: Der try-finally-Block ist btw auch falsch gesetzt, entweder mit nil initialisieren oder 2 verschachtelte Blöcke benutzen.
|
Nein, wieso dann funktioniert es, wenn ich die Bitmap als file lade z.B.:
Delphi-Quellcode:
:lol:
PROCEDURE BMPtoJPG2 (CONST myBMPName: String; myJPGName: String);
VAR Bitmap: TBitmap; JPEG : TJPEGImage; BEGIN Bitmap := TBitmap.Create; JPEG := TJPEGImage.Create; TRY Bitmap.LoadFromFile('myBMP.bmp'); JPEG.CompressionQuality := StrToInt(Form1.edit1.Text); JPEG.Assign(Bitmap); //myJPG.Assign(JPEG); JPEG.SaveToFile('myJPEG.jpg'); FINALLY Bitmap.Free; JPEG.Free END; END; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin image2.picture:= nil; BMPtoJPG2('myBMP.bmp','myJPEG.jpg'); Image2.Picture.LoadFromFile('myJPEG.jpg'); end; |
Es liegt nicht am Laden des Bitmaps, sondern am Speichern des JPEGs. Innerhalb von SaveToFile() wird halt vermutlich Compress() aufgerufen, was beim einfachen zuweisen der CompressionQuality NICHT der Fall ist, wie himitsu bereits sagte.
BTW: Zum ersten Code: Du übergibst einen Bitmap Parameter, erstellst dann aber intern noch ein Bitmap und kopierst das Bild vom Parameter ins interne Bitmap, nur um dann das Bild aus dem internen Bitmap ins JPEG zu kopieren hääääää? Merkst du was? |
vermutlich ?
Bist Du nicht sicher ? Ich habe mindestens getestet Ok, wenn es so wäre, wie muss ich dann genau meinen Code (1.Code) bauen, damit JPEG sicher komprimiert wird? Ich verstehe den Vorschlag nicht :? |
Wenn Du schon die zitierte Hilfe nicht verstehst, solltest Du Delphi einfach deinstallieren und Dir ein anderes Hobby suchen :?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |