![]() |
DelphiProjekt - Erstellen eines Adressbuches
Hallo,
ich bin gerade mit delphi angefangen und mache im Moment ein Projekt und bräuchte wohl Hilfe :) Ich arbeite mit Delphi2009 Einmal die Main:
Delphi-Quellcode:
und Adresse/Nebenformular
unit foMain;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Menus, foAdresse, uTypen, StdCtrls, foSuche ; type TForm2 = class(TForm) MainMenu1: TMainMenu; Neu1: TMenuItem; Aendern1: TMenuItem; Loeschen2: TMenuItem; btEnde: TButton; Suchen1: TMenuItem; AdresseListBox: TListBox; KontaktListBox: TListBox; procedure Neu1Click(Sender: TObject); procedure Aendern1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure Loeschen2Click(Sender: TObject); procedure btEndeClick(Sender: TObject); procedure AdresseListBoxClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } fAdresse: tAdresse; procedure SetAdresse( const Value: tAdresse); public { Public-Deklarationen } //Adresse : tAdresse; Procedure RefreshList ; Property Adresse : tAdresse Read fAdresse Write SetAdresse; end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} procedure TForm2.RefreshList; var i: Integer; begin AdresseListBox.Items.BeginUpdate ; AdresseListBox.clear ; for i := 0 to Adresse.adressen.Count - 1 do Begin AdresseListBox.Items.AddObject ( tAdresse ( Adresse.Adressen[i] ).toString, Adresse.Adressen[i] ) ; End; AdresseListBox.Items.EndUpdate ; end; procedure TForm2.Aendern1Click(Sender: TObject); var FormAdresse : TFormAdresse ; begin formAdresse := TFormAdresse.Create( Self ); formAdresse.adresse := Adresse; if formadresse.ShowModal = mrOK then ShowMessage ( 'Die neuen Werte wurden gespeichert' ) else ShowMessage ( 'Die Aktion wurde abgebrochen') ; Adresse.AddAdresse ( formAdresse.edAnrede.Text, formAdresse.edName.Text, formAdresse.edVorname.Text, formAdresse.edStrasse.Text, formAdresse.edOrt.Text ) ; RefreshList ; formadresse.Release ; end; procedure TForm2.btEndeClick(Sender: TObject); begin close; end; procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject); begin Adresse := tAdresse.Create ; end; procedure TForm2.FormDestroy(Sender: TObject); begin Adresse.Free ; RefreshList ; end; procedure TForm2.AdresseListBoxClick(Sender: TObject); begin Adresse := tAdresse( AdresseListBox.Items.Objects[ Adresselistbox.ItemIndex ] ) ; //FormAdresse.edID.Text := Adresse.ID; FormAdresse.edanrede.Text := Adresse.Anrede; FormAdresse.edName.Text := Adresse.Nachname; FormAdresse.edVorname.Text := Adresse.Vorname; FormAdresse.edStrasse.Text := Adresse.Strasse; //FormAdresse.edPLZ.Text := Adresse.PLZ; FormAdresse.edOrt.Text := Adresse.Ort; end; procedure TForm2.Loeschen2Click(Sender: TObject); begin Adresse.clear; AdresseListBox.Clear; ShowMessage ('Die Inhalte wurden gelöscht'); end; procedure TForm2.Neu1Click(Sender: TObject); var FormAdresse : TFormAdresse ; begin formAdresse := TFormAdresse.Create( Self ); Adresse.clear ; formAdresse.Adresse := Adresse ; if formadresse.ShowModal = mrOK then begin ShowMessage ( 'Die Werte wurden gespeichert' ); end else ShowMessage ( 'Die Aktion wurde abgebrochen' ) ; Adresse.AddAdresse ( formAdresse.edAnrede.Text, formAdresse.edName.Text, formAdresse.edVorname.Text, formAdresse.edStrasse.Text, formAdresse.edOrt.Text ) ; RefreshList ; formadresse.Release ; end; procedure TForm2.SetAdresse(const Value: tAdresse); begin fAdresse := Value; formAdresse.edAnrede.Text := adresse.anrede ; formAdresse.edID.Text := IntToStr(adresse.ID); formAdresse.edName.Text := adresse.Nachname; formAdresse.edVorname.Text := adresse.Vorname; formAdresse.edStrasse.Text := adresse.Strasse; formAdresse.edPLZ.Text := IntToStr(adresse.PLZ); formAdresse.edOrt.Text := adresse.Ort; RefreshList ; end; end.
Delphi-Quellcode:
und einmal noch eine Unit
unit foAdresse;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, uTypen, foSuche ; type TFormAdresse = class(TForm) Label1: TLabel; edanrede: TEdit; edVorname: TEdit; edName: TEdit; Label2: TLabel; Label3: TLabel; btnOK: TButton; Button1: TButton; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; edID: TEdit; edStrasse: TEdit; edPLZ: TEdit; edOrt: TEdit; Button2: TButton; KontaktListBox: TListBox; cbArt: TComboBox; edNummer: TEdit; Label8: TLabel; Label9: TLabel; btnAendern: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure btnOKClick(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure KontaktListBoxClick(Sender: TObject); procedure btnAendernClick(Sender: TObject); private fAdresse: tAdresse; procedure SetAdresse(const Value: tAdresse); { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } Procedure RefreshList ; Procedure EintragAendern ; Property Adresse : tAdresse Read fAdresse Write SetAdresse ; end; var FormAdresse: TFormAdresse; implementation {$R *.dfm} procedure TFormAdresse.btnAendernClick(Sender: TObject); begin Adresse.ModKontakt(cbArt.Text, edNummer.Text); RefreshList; end; procedure TFormAdresse.btnOKClick(Sender: TObject); begin adresse.ID := StrToInt(edID.Text) ; adresse.Anrede := edanrede.Text ; adresse.Nachname := edName.Text ; adresse.Vorname := edVorname.Text ; adresse.Strasse := edStrasse.Text ; adresse.PLZ := StrToInt(edPLZ.Text) ; adresse.Ort := edOrt.Text ; end; procedure TFormAdresse.Button2Click(Sender: TObject); begin Adresse.AddKontakt ( cbArt.text, edNummer.text ) ; RefreshList ; end; procedure TFormAdresse.FormCreate(Sender: TObject); begin edAnrede.Text := '' ; edVorname.Text := '' ; edName.Text := '' ; edID.Text := '' ; edStrasse.Text := '' ; edPLZ.Text := '' ; edOrt.Text := '' ; end; procedure TFormAdresse.KontaktListBoxClick(Sender: TObject); var kontaktdaten : tKontaktdaten ; begin KontaktDaten := tKontaktdaten( KontaktListBox.Items.Objects[ Kontaktlistbox.ItemIndex ] ) ; cbArt.Itemindex := cbArt.Items.IndexOf( KontaktDaten.Art ) ; edNummer.text := KontaktDaten.Nummer ; end; procedure TFormAdresse.EintragAendern; var i: Integer; begin for i :=0 to KontaktListBox.Items.Count -1 do begin if KontaktListBox.Selected[i] then KontaktListBox.Items[i]; end; end; procedure TFormAdresse.RefreshList; var i: Integer; begin KontaktListBox.Items.BeginUpdate ; KontaktListBox.clear ; for i := 0 to Adresse.kontakte.Count - 1 do Begin KontaktListBox.Items.AddObject ( tKontaktdaten ( Adresse.Kontakte[i] ).toString, Adresse.Kontakte[i] ) ; End; KontaktListBox.Items.EndUpdate ; end; procedure TFormAdresse.SetAdresse(const Value: tAdresse); begin fAdresse := Value; edAnrede.Text := adresse.anrede ; edID.Text := IntToStr(adresse.ID); edName.Text := adresse.Nachname; edVorname.Text := adresse.Vorname; edStrasse.Text := adresse.Strasse; edPLZ.Text := IntToStr(adresse.PLZ); edOrt.Text := adresse.Ort; RefreshList ; end; end.
Delphi-Quellcode:
Ich weiß das jetzt erstmal ganz schön viel :D
unit uTypen;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls ; type TKontaktdaten = class; TAdresse = class ID : Integer; Anrede : string; Nachname : string; Vorname : string; Strasse : string; PLZ : Integer; Ort : string; Kontakte : tList ; Adressen : tList ; Function toString : String ; Procedure clear ; Constructor Create ; Destructor Destroy ; Override ; Procedure AddKontakt( Const cArt, cNummer : String ) ; Procedure ModKontakt( Const cArt, cNummer : String ) ; Procedure AddAdresse( Const cAnrede, cNachname, cVorname, cStrasse, cOrt: String); end; TKontaktdaten = class AdresseId : Integer ; ID : Integer; Art : string; Nummer : String; Function toString : String ; end; implementation { TAdresse } procedure TAdresse.ModKontakt(Const cArt, cNummer: String); var Kontakt : tKontaktDaten ; begin Kontakt := tKontaktDaten.Create ; Kontakt.AdresseId := id ; // kontakt.id := ??? ; Kontakt.Art := cArt ; Kontakt.nummer := cNummer ; Kontakte.insert(); end; procedure TAdresse.AddKontakt(Const cArt, cNummer: String); var Kontakt : tKontaktDaten ; begin Kontakt := tKontaktDaten.Create ; Kontakt.AdresseId := id ; // kontakt.id := ??? ; Kontakt.Art := cArt ; kontakt.nummer := cNummer ; Kontakte.Add ( Kontakt ) ; end; procedure TAdresse.AddAdresse(Const cAnrede, cNachname, cVorname, cStrasse, cOrt: String); var Adresse : tAdresse ; begin Adresse := tAdresse.Create ; //Adresse.ID := cID; Adresse.Anrede := cAnrede; Adresse.Nachname := cNachname; Adresse.Vorname := cVorname; Adresse.Strasse := cStrasse; //Adresse.PLZ := IntToStr(cPLZ); Adresse.Ort := cOrt; Adressen.Add ( Adresse ) ; end; procedure TAdresse.clear; begin anrede := '' ; ID := StrToInt('0'); Nachname := ''; Vorname := ''; Strasse := ''; PLZ := StrToInt('0'); Ort := ''; end; constructor TAdresse.Create; begin inherited; Kontakte := tList.Create ; Adressen := tList.Create ; end; destructor TAdresse.Destroy; begin Adressen.Free ; Kontakte.Free ; inherited; end; function TAdresse.toString: String; begin Result := Anrede+' '+Nachname+ ' ' +Vorname+' '+Strasse+' '+Ort ; end; { TKontaktdaten } function TKontaktdaten.toString: String; begin Result := Art+ ' ' +Nummer ; end; end. Doch meine Problem sind zu einem : Wenn ich aus einer der beiden ListBoxen(Einmal in der Main und einmal in Adresse) ein Eintrag auswähle, möchte ich diesen gerne ändern und im gleichen Stack überspeichern. Und in der Main, speichert er es zwar doch löscht die Einträge, die vorher schon drin waren. Zudem gibt er mir am Anfang eine Fehlermeldung aus und wenn ich in die ListBox in der Main klicke, ich weiß das es an
Delphi-Quellcode:
liegt.
Adresse := tAdresse.Create ;
Wäre echt nett wenn jemand mir schnell helfen könnte und es ausführlicherklärt, da ich da gerade erst mit angefangen bin. Schonmal danke im voraus :) |
AW: Projekt mit Delphi
Häng doch besser die *.pas, *.dfm und *.dpr des Projekts als Zip-Archiv an Deinen Beitrag an, dann kann man das Projekt einmal in Delphi öffnen und selbst im Debugger drüberschauen.
Achja, Willkommen in der DP :dp: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So einmal alles als zip-Datei :)
|
Hi,
nur mal, was ich auf die Schnelle gesehen habe: In Deinem Constructor fehlt das override. "tAdresse.Create" ist etwas unüblich. Ich würde hier ein großes "T" nutzen. Das geht leichter ins Auge :wink: Herzlich willkommen auch von mir noch! |
in welchem Formular den? in der main oder in adressen.
oder sogar beide? :D in der unit ist das schon drin |
Ich bin noch nicht durch das System durchgestiegen. Soll TAdresse nun eine einzelne Adresse sein oder eine Auflistung von Adressen? Außerdem wird FormAdresse dynamisch erstellt, aber teilweise darauf zugegriffen, bevor es überhaupt erzeugt wurde. Das muss ich mir heute Abend zu Hause mal in Ruhe anschauen, im Moment fehlt mir leider die Zeit dazu.
|
es sollen mehrere Adressen gespeichert werden, mit mehreren Kontakte, wobei Kontakte ja E-Mail, Telefon und sowas sind.
Das wäre wirklich freundlich :) Danke schonmal |
Bitte gib deinem Thema einen aussagekräftigen Namen. Das meiste hier dürften Projekte mit Delphi sein.
|
AW: DelphiProjekt - Erstellen eines Adressbuches
Das Löschen der Listbox-Einträge kommt daher, dass Du der Property Adresse etwas zuweist und im Setter von TAdresse RefreshList aufrufst, was zunächst alle Einträge löscht. Nun willst Du die aktuellen Einträge wieder einfügen, greifst dort aber nicht auf die "Unteradressen" der "Hauptadresse" zu, sondern auf die nicht vorhandenen Unteradressen der aktuellen Unteradresse. Du solltest das Konzept noch einmal überdenken.
|
AW: DelphiProjekt - Erstellen eines Adressbuches
Wie gesagt, ich bin blutiger Änfänger :D
Muss ich morgen mal schauen, ob ich das irgentwie alleine hinkriegen :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |