![]() |
True = False ....
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi ... ich hab gerade in einer Form ein total seltsames phänomen, welches ich auch irgendwie nicht behoben bekomme...
hat jemand sowas schonmal gesehen? lg |
AW: True = False ....
Hast du eine Variable die True heißt?
|
hi
.. nein, eigentlich nicht ... hab gerade mal spaßes halber ins form create
Delphi-Quellcode:
geschrieben ... das funktioniert sogar ...
true := not true;
... sooooo vergesst das mal ganz schnell ... :D problem gefunden ... es war doch ne variable da, die so hieß, allerdings auf einer anderen form ... die entwicklung dieser funktion liegt schon n paar monate auf halde, weswegen ich mich auch beim besten willen nich mehr dran erinnern kann, warum da
Delphi-Quellcode:
stand :D
Var
True : Boolean; ... das is schon echt bitter ... lg |
Bitte NIE auf True bei einem if testen, wenn dann so:
Delphi-Quellcode:
Dann geht man diesem Problem schon mal pauschal komplett aus dem Weg.
if DoSomething() then
... else ...; |
Gut, dass nicht nur mir sowas passiert :lol:
Mal als Ergänzung für alle Fälle: Mit Ctrl drücken und eine Variable/Konstante anklicken kommst Du direkt zu deren Deklaration. So findet man solche Fehler sehr schnell. |
hi,
ich weiß, das stand da auch nur, weil irgendwas anderes nich stimmte, hab dann irgendwo n = true reingehauen, nur zum debuggen, ... sonst hast du schon recht ... if blabla = true then is immer etwas heikel ... anfangs hab ich das so gemacht, als ichs noch nich besser wusste, aber da kann man schon sehr seltsame effekte mit erzielen. @stahli ... so hab ich das ja gefunden, aber ich war einfach nich drauf gefasst, dass man true überhaupt als variablen namen verwenden kann ... ;) |
Zitat:
Somit ist das nicht verwunderlich |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |