![]() |
Form mit bsSingle unter Aero zu groß
Hallo miteinander!
Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Form mit BorderStyle = bsSingle unter Windows 7/Aero um 10 Pixel zu hoch gezeichnet wird. Wenn ich also Height := 100 setze, erhalte ich auf dem Bildschirm eine Höhe von 110 Pixeln. (Vermutlich ist das das gleiche Problem wie in ![]() Blöd ist das u.a. deshalb, wenn ich einer bsSizeable-Form die gleiche Größe wie der bsSingle-Form verpassen will. Wenn ich einfach
Delphi-Quellcode:
setze, wird die zweite Form 10 Pixel kleiner als die erste.
Form2.Height := Form1.Height
Hat jemand eine Idee, wie ich die "Spezialbehandlung" ausschalten kann, oder wenigstens einen Workaround? EDIT: Ich hab mittlerweile ![]() ![]() EDIT2:
Delphi-Quellcode:
liefert tatsächlich ein Rechteck, das in jeder Richtung um 5 Pixel über BoundsRect hinausgeht.
const
DWMWA_EXTENDED_FRAME_BOUNDS = 9; function DwmGetWindowAttribute(hwnd: HWND; dwAttribute: DWORD; pvAttribute: Pointer; cbAttribute: DWORD): HResult; stdcall; external 'dwmapi.dll'; var r: TRect; begin DwmGetWindowAttribute(Handle, DWMWA_EXTENDED_FRAME_BOUNDS, @r, SizeOf(r)); |
AW: Form mit bsSingle unter Aero zu groß
Setzt du die Attribute erst zur Laufzeit ?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Der Rest kommt ebenfalls aus der DFM.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Form2: TForm2; begin Form2 := TForm2.Create(Self); try Form2.Height := Height; Form2.Width := Width; Form2.Top := Top; Form2.Left := Left + 20; Form2.ShowModal; finally Form2.Free; end; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier mal mein Testprojekt:
Kommentiert man die Zeile
Delphi-Quellcode:
aus und aktiviert dafür den Dwm-Aufruf, so erhält man:Anhang 33977
r := BoundsRect;
Wäre nett, wenn das mal jemand unter Delphi XE ausprobieren könnte - vielleicht ist das Problem da ja gar nicht mehr vorhanden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr. |