![]() |
class und record helper in Free Pascal
Hallo zusammen!
Gestern wurde nun meine Arbeit an class und record helpers in den Trunk von Free Pascal übernommen und das möchte ich nun gerne als Gelegenheit nutzen euch zu bitten diese mal zu testen. Ich habe zwar etwa 100 Tests für dieses Feature geschrieben (die thlp*.pp, tchlp*.pp und trhlp*.pp Dateien im tests/test Verzeichnis), jedoch möchte ich gerne wissen, ob meine Implementierung auch mit Alltagsanwendungen zurecht kommt. Weitere Information findet ihr übrigens auch im dazugehörigen ![]() Wie bekommt ihr nun einen FPC mit class und record helper Unterstützung? Da es zur Zeit keine Win32 Snapshots gibt, folgt hier der etwas umständlichere Weg:
Bei Problemen beim Bauen:
Bei Problemen mit dem Feature: Meldet etwaige Problem bitte entweder direkt hier oder gleich beim ![]() Gruß, Sven |
AW: class und record helper in Free Pascal
Hat denn keiner Lust zum testen?
Vielleicht ist es eher ein Anreiz, wenn ich euch mitteile, dass mittlerweile die Snapshots von 2.5.1 für Win32 wieder funktionieren. Das heißt die Schritte vereinfachen sich:
Der Aufruf erfolgt dann wie in der Vorherigen Aufzählung entweder per absoluten Pfad oder mit Hilfe der %PATH% Variable. Gruß, Sven |
Ich habe mir den Snapshot mal runtergeladen (die Linuxversion) und werde die Helper gleich mal testen. :thumb:
[edit] Also irgendwie meldet sich ![]() Was mache ich falsch? |
Hmm. Dem Datum nach ist der Schnappschuss, den du verlinkt hast, eh schon mal nicht geeignet. Alles ab dem 17.04. enthält das Feature.
Der x86_64 Build scheint aber aktuell eh nicht zu funktionieren (deswegen steht er auch noch auf dem 16. und nicht auf dem 21.). Dass du dann "2.4.0" bei der Compiler Info drinstehen hast liegt vermutlich daran, dass du bereits einen 2.4.0 Compiler in deinem $PATH hast. Ruf den entpackten Compiler doch mal bitte per absoluten Pfad auf, um zu sehen, ob der (inkorrekte) Snapshot zumindest prinzipiell funktioniert. Gruß, Sven |
Ich habe ihn ja mit absolutem Pfad aufgerufen :lol:
|
:shock:
Ok... dann probier mal bitte folgendes: Unter Linux wird $HOME/.fpc.cfg und /etc/fpc.cfg als Konfiguration für FPC verwendet. Falls du solche Dateien bereits hast, dann fertige bitte eine Sicherungskopie der Datei in $HOME/.fpc.cfg an und pass dann alle Pfade so an, dass sie auf das entpackte Verzeichnis passen. Es kann nämlich sein, dass das Program fpc zwar das der 2.5.1 ist, dieses jedoch den ppc386 deiner 2.4.0 Installation aufruft. Zur Erklärung:
Falls das auch nicht funktioniert, werde ich das mal heute Abend auf meinem Linux Rechner ausprobieren. Gruß, Sven |
Ah, wenn ich ppcx64 direkt aufrufe, geht's. Danke!
Werde dann wohl noch auf den nächsten Snapshot warten müssen :cry: |
Dann war das Problem in der Tat die Konfiguration...
Ich hoffe die Schnappschüsse funktionieren bald wieder. Alternativ könntest du jedoch auch die Win32 Variante unter Wine laufen lassen ;) (die i386-linux Variante ist leider auch out-of-date) Gruß, Sven |
Zitat:
![]() ![]() Gruß, Sven |
Danke, werde ich nachher mal nach schauen :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr. |