![]() |
Import von einer csv - Datei in eine neue DBase Tabelle
Hi,
mit der untenstehen Procedure exportiere ich meine DBase Datenbank in eine csv - Datei.
Delphi-Quellcode:
Nun, möchte ich aber auch diese csv - Datei wieder importieren können. D.h. ich möchte die "Adressen.csv" in einer neu erzeugten Tabelle importieren. Dabei sollen die Namen der Tabellenfelder und deren Inhalt aus der *.csv - Datei geholt werden. Hier komme ich nicht weiter, wie ich dies am "effektivsten" programmiere.
Procedure TFMain.csvExport;
Var StringList : TStringList; t : Integer; Zeile : String; begin Zeile:=''; StringList:=TStringList.Create; try AdressTable.First; for t:=0 to AdressTable.FieldCount-1 do Zeile:=Zeile+AdressTable.Fields[t].FieldName+';'; StringList.Add(Zeile); while not AdressTable.Eof do begin Zeile:=''; for t:=0 to AdressTable.Fields.Count-1 do Zeile:=Zeile+AdressTable.Fields[t].AsString+';'; StringList.Add(Zeile); AdressTable.Next; end; StringList.SaveToFile('Adressen.csv'); finally StringList.Free; end; end; Hat jemand soetwas schon einmal programmiert? Bin für jede Hilfe und Denkanstoss dankbar! CU, Crowbar |
Re: Import von einer csv - Datei in eine neue DBase Tabelle
|
Re: Import von einer csv - Datei in eine neue DBase Tabelle
hallo crowbar!
hier hab ich meine einlese-routine für stringgrids schnell für tables umgebaut - hoffe, es sind nicht zu viele fehler drinnen du kannst was damit anfangen.
Delphi-Quellcode:
mfg, stefan
{$UNTESTED}
var T: TextFile; inString: String; aValue: String; TrennPos, i: SmallInt; begin AssignFile(T,'Adressen.csv'); Reset(T); while not EOF(T) do begin Readln(T,instring); instring:= instring + ';'; AdressTable.Append; for i:= 0 to AdressTable.Fields.Count-1 do begin TrennPos:= Pos(';',instring); aValue:= Copy(instring,1,TrennPos-1); Delete(instring,1,TrennPos); AdressTable.Fields[i].AsString:= Value; end; AdressTable.Post; end; CloseFile(T); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |