![]() |
Wöter auf Buchstaben testen
Das ist glaub ich ziemlich schwer: :?
Ich möchte machen, dass ich in mehrere edits (ca. 5-10) immer einen Buchstaben eingebe, und dass dann mit diesen Buchstaben Wörter gebildet werden. Vielleicht dass ich eine Liste mit Wörtern habe die dann durchgegangen wird und auf Buchstaben überprüft wird. Ist dass überhaubt machbar? :pale: |
Re: Wöter auf Buchstaben testen
ich denke schon das das geht!
Du könntest aus deine buchstaben alle möglichkeiten duchgehen daraus wörter zu machen und die dann mit einer datenbank vergleichen! oder die bichstaben in einem vorgegebenen wort suchen dann wegstreichen bis keiner mehr übrig ist und dann entscheiden ob das wort aus den eingegebenen buchstaben zusammengestellt werden kann! wenns nicht zu deinem problem paßt dann erläutere doch noch einmal näher was du machen möchtest und wo du nicht weiterkommst! |
ich hab das versucht mal hin zu bekommen bin aber gescheitert. vielleicht hilft ja folgende funktion weiter um das ganze zu verwirklichen
Delphi-Quellcode:
Beispielaufruf:
function GetZahl(DezZahl: Integer; texts: String): String;
var LBasis, LStellen, NeueZahl, Lwdh1, Ltmpbasis, Ltmp1: Integer; begin DezZahl := DezZahl; LBasis := length(texts); NeueZahl := LBasis; LStellen := 1; while NeueZahl <= DezZahl do begin NeueZahl := NeueZahl * LBasis; LStellen := LStellen + 1; end; result := ''; for LWdh1 := LStellen downto 1 do begin Ltmpbasis := trunc(math.Power(LBasis, Lwdh1 - 1)); Ltmp1 := DezZahl div LtmpBasis; result := result + texts[Ltmp1+1]; DezZahl := DezZahl - Ltmp1 * Ltmpbasis; end; end;
Delphi-Quellcode:
Getzahl(255, '0123456789ABCDEF'); //ergebniss sollte dann "FF" sein
|
Wenn ich micht net irre steht das sogar in der Code-Lib bei den Algorithem ( <- Besser so? @Mathias Simmack)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |