![]() |
Variablen Umformen
wie kann man string variablen, in passende Hex werte umformen, bzw in Asccii werte.
in Basic war das ganz einfach ZZ$=string variable Bspiel 1. Text "ABC" ZZ= Stringvariable dann hies das in basic ZZ$=hta("ABC123abc"), in ZZ$ Steht dann 414243313233616263 Rückwärtz ging das dann mit ATH als ZZ$=ATH("413053") Ergebnis war in ZZ$ steht "A0c" das ganze gibg auch mit ASCI Als zz=numeriche Variable ZZ=ASC("A") ergab 65 CHR(65) ergab Wieder A jetzt nach langem gerede die Frage, gibt es so was in delphi auch ??? wenn ja wie geht das , bitte wenn möglich ein beispiel . Gruß Bernd und besten Danke im Voraus :wall: :wall: |
Re: Variablen Umformen
Schau die mal ord() oder andersrum chr() an.
Delphi-Quellcode:
oder markier in Delphi einfach mal chr und drück F1
ord('h') -> 97
chr(97) ->h Toxman |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
|
und wie ist das mit hex ???
|
leider geht das mit ord nur dann , wenn ich zwischen den Klammern einen festen Ausdruck schreibe, eine Stringvariable geht nicht !!
|
|
leider kann man so nur zalen hexadezimal darstellen ncícht jedoch alle Zeichen.
Gruß Bernd |
wenn ich das Obige Beispiel mit integer ('A') Mache kommt 65 heraus also richtig ,
, wenn ich stattdessen vorher einer Stringvariablen S den Wert A zuordne also S:='A'; und dann integer (S) mache, kommt 4518048 heraus ???? geht also auch nicht , HILFE !!!!!! Gruß Bernd :wall: :wall: :wall: :wall: |
also für ascii zeichen geht das jetzt
hier der code procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var CH:Char; I:integer; begin ch:=Edit1.Text[1]; // nimmt das erste Zeichen vom Text I:=ord(ch); // formt das Zeichen in einen integer wert um Edit2.Text:=IntToStr(I); // Zeigt den Integer wert an Edit3.Text:=char(I); // rückumformung wieder in das Zeichen end; wenn man mir noch tipps geben könnte wie man das ganze auch in hexdezimal machen könnte, also auch mit buchstaben nicht reine Zahlen Beseten dank im voraus Bernd |
buchstaben?? wie willst du S in hex darstellen?? Was wird denn deiner Meinung nach daraus?? Es gänge noch
Delphi-Quellcode:
IntToHex(ord('S'),4);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |