![]() |
Delphi-Version: 5
Sortierverfahren für Liste
Hallo Leute,
Ich soll im Informatikunterricht eine Präsentation über "Sortierverfahren" erstellen. Unter anderem gibt es da das Thema "Sortierverfahren mit Listen". Ich bin mir nicht sicher, welcher von den vieren funktioniert: 1. Merge Sort 2. Quick Sort 3. Insertion Sort 4. Bubble Sort Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der Bubble Sort nicht klappt. Ich soll auch selber einen Sortieralghorithmus schreiben. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welcher der einfachste und sinnvollsten ist? LG, Gucci |
AW: Sortierverfahren für Liste
Zitat:
|
"Der Bubblesort ist ziemlich einfach - grundsätzlich funktionieren alle der oben aufgeführten Sortieralgorithmen (wir haben damals Arrays und keine Listen verwendet). "
Wir nehmen jetzt Listen durch und sollen diese sortieren. Unser Lehrer hat gesagt, dass nicht alle von den vieren funktionieren. |
TList oder verkettete Listen? Das ist ein riesiger Unterschied im Bezug auf Sortierung.
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe immer noch ein Programm rumliegen, wo ich mit Sortieralgos gespielt habe *in erinnerungen schwelg* :stupid:
Anhang 33901 (PS: Rechts sind gerade die Daten von BubbleSort dargestellt, nicht das noch einer meckert, dass es nicht zum MergeSort passt ;)) |
Zitat:
|
Weil es gerade so durch die Blogs geht::)
|
OK, bei verketteten Listen machen nur die Sortieralgorithmen Sinn, die die Liste von vorn nach hinten (oder andersherum) abarbeiten. Dinge wie "in die Mitte pieksen und vergleichen" funktionieren nicht, da man nicht weiß, wo die Mitte ist.
|
Auch wenns eine verkettete Liste ist, macht das keinen Unterschied, auch nicht in der Laufzeitkomplexität - Die Algorithmen lassen sich daran anpassen.
Auf jeden Fall ist die Aussage des Lehrers, dass "einer der Algorithmen nicht funktioniert", falsch. greetz Mike |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr. |