![]() |
Convert BMP2JPG
Hallo Coders !
Ich hab folgendes Problem. Benuzte diese Funktion zum Conventieren von BMP's funtz auch.
Delphi-Quellcode:
aber wenn ich die Funktion hiermit anspreche...
function BMPtoJPG
(var BMPpic, JPGpic: string):boolean; var Bitmap: TBitmap; JpegImg: TJpegImage; begin Result:=False; Bitmap := TBitmap.Create; try Bitmap.LoadFromFile(BMPpic) ; JpegImg := TJpegImage.Create; try JpegImg.Assign(Bitmap) ; JpegImg.SaveToFile(JPGpic) ; Result:=True; finally JpegImg.Free end; finally Bitmap.Free end; end;
Delphi-Quellcode:
dann spuckt der mir diese Fehlermeldung aus...
BMPtoJPG('mybitmap.bmp','myjpeg.jpg');
Delphi-Quellcode:
..benutze D7.1 Enterprise
[Hinweis] Unit1.pas(30): Auf 'BMPtoJPG' zugewiesener Wert wird niemals benutzt
[Fehler] Unit1.pas(49): Konstantenobjekt kann nicht als Var-Parameter weitergegeben werden Hat irgendjemand ne idee woran die Ausführung scheitert.[?] ..oder noch besser kennt einer ne bessere Methode.[?] lg [rhs] |
AW: Convert BMP2JPG
Zeile 30 von dir kenne ich nicht, aber das könnte man eventuell noch ignorieren. Dass dir der andere Fehler schier unerklärlich ist, ist aber nicht amüsant. Kurze Erklärung: Deine Funktion erwartet die Dateinamen als Referenz-Parameter, heißt es werden Variablen gebraucht, wo der Text schon drin steht und diese in deiner Funktion verändert werden können. Was du jetzt hast sind 2 Texte, die nicht in Variablen stehen. Du kannst damit also auch keine Referenz-Übergabe machen.
Lösung: Entweder nimmst du das VAR in der Deklaration der Prozedur/Funktion weg oder du ersetzt es durch ein CONST. Bernhard |
Delphi-Quellcode:
Wobei ich bei dem Funktionsnamen erwarten würde, dass 2 Grafikobjekte übergeben werden sollen und nicht 2 Strings.
function BMPtoJPG
({var} BMPpic, JPGpic: string):boolean; |
Hallo,
Den Hinweis bekommst du weg wenn du die erste Zeile:
Delphi-Quellcode:
rausschmeißt.
Result:=False;
|
danke für schnelle Antwort jungs.Werd ich alles versuchen.
@ rollstuhlfahrer das mit dem CONST verstehe ich nicht ganz hast du vieleicht ein Code da wie du das Coden würdest.[?] |
Delphi-Quellcode:
So hat Bernhard das gemeint.
function BMPtoJPG(const BMPpic, JPGpic: string):boolean;
[edit] ![]() |
ja ich glaube jetzt komm ich weiter.
Danke man das war der fehlende punkt. Jungs ihr seit richtig gut.[!] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |