![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBExpert
Firebird: Syntax Fehler in SQL Statements?
Hi,
ich hab hier mit Firebird ein kleineres bis mittelschweres Problem ;-) Ich will will einen ASP.NET Membership Provider für Firebird zum laufen bekommen. Dazu muss ich die Datenbank anlegen, und zwar habe ich folgende Scripte hier: ![]() Wenn ich den zugehörigen Blogeintrag ( ![]() Ich habe eine neue, frische, jungfräuliche Firebird-Datenbank (auf FB 2.5) mit IBExpert angelegt. Dann will ich dieses Script hier aus dem o.g. Verzeichnis loslassen (ich nehme die 2.1-Scripte, da die anderen ja noch älter sind). Aber bereits bei den ersten Statements da drin steigt mir FB mit irgendwelchen extrem kryptischen Fehlermeldungen aus. Ich bin dann dazu übergegangen die ersten beiden Statements die schon fehler schmeissen einfach auszukommentieren, aber nach dem Anlegen der ersten Tabelle geht es grad weiter (Anlegen des Index knallt). Die letzte Fehlermeldung in dem kleinen Script heisst Zitat:
Was mache ich hier falsch, dass die Scripte aus dem oben gezeigten Repo nicht einfach in eine neue frische leere DB laufen?
Code:
SET SQL DIALECT 3; -- Erster Fehler
SET NAMES UTF8; -- Zweiter Fehler CREATE TABLE USERS ( PKID WP_CHAR16_OCTETS, USERNAME WP_VARCHAR100 NOT NULL, UPPERUSERNAME WP_VARCHAR100, APPLICATIONNAME WP_VARCHAR100 NOT NULL, EMAIL WP_VARCHAR100 NOT NULL, UPPEREMAIL WP_VARCHAR100, COMMENT WP_VARCHAR100, USERPASSWORD WP_VARCHAR100 NOT NULL, PASSWORDSALT WP_VARCHAR100, PASSWORDFORMAT WP_INTEGER, PASSWORDQUESTION WP_VARCHAR100, PASSWORDANSWER WP_VARCHAR100, ISAPPROVED WP_BOOL, LASTACTIVITYDATE WP_TIMESTAMP, LASTLOGINDATE WP_TIMESTAMP, LASTPASSWORDCHANGEDDATE WP_TIMESTAMP, CREATIONDATE WP_TIMESTAMP, ISONLINE WP_BOOL, ISLOCKEDOUT WP_BOOL, LASTLOCKEDOUTDATE WP_TIMESTAMP, FAILEDPASSWORDATTEMPTCOUNT WP_INTEGER, FAILEDPASSWORDATTEMPTSTART WP_TIMESTAMP, FAILEDPASSWORDANSWERCOUNT WP_INTEGER, FAILEDPASSWORDANSWERSTART WP_TIMESTAMP ); ALTER TABLE USERS ADD CONSTRAINT PK_USERS PRIMARY KEY (PKID); -- Dritter Fehler... |
AW: Firebird: Syntax Fehler in SQL Statements?
Wie hast du die Skripte ausgeführt, mit "SQL-Skript ausführen"? Es sieht so aus, als ob du es im normlen SQL-Editor versucht hättest.
|
Okay, ich bin wohl zu doof die Tools zu bedienen. Daran lags tatsächlich.
Aber warum kann der SQL Editor denn keine kompletten Scripte ausführen? Beim SQL Server ist das ja auch kein Problem... |
Der Editor ist nur für einzelne Statements
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr. |