![]() |
Bitmap (Visitenkarte) Mehrfach auf A4 ausdrucken
Hi
ich möchte meine Visitenkarte mehrfach (10 Stück) auf A4 ausdrucken Breite : 85 mm Höhe : 54 mm Meine Idee : Ich zeichne meine Bitmap (Visitenkarte) 10x auf eine grosse Bitmap (Fast so gross wie A4) Und dann das grosse Bild zum Drucker schicken Oder habt Ihr was alternativ was zu vorschlagen? :wink: |
AW: Bitmap (Visitenkarte) Mehrfach auf A4 ausdrucken
Und wieso nicht die kleine Bitmap 10 mal an die jeweils passende Position?
|
Oder direkt in den Druckcanvas
Oder mit Reportingtool |
Ein normaler Mensch und/oder Programmierer würde Microsoft Word verwenden!!
Im Menue von Word dann Extras -> Briefe und Sendungen -> Umschläge und Etiketten... auswählen. Open Office hat wahrscheinlich eine ähnliche Funktion. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
zur Zeit ich verwende keine Schleife
Ich zeichne direkt auf Printer.Canvas, wie deddyH vorgeschlagen hat Ich tippe den Code für die Variante 8 Karten so :
Delphi-Quellcode:
DX: Abstand zwi Karte in X = 10mm = 40 Pixels
// ...
RR1 := Rect(DX,DY, W+DX, H+DY); Canvas.StretchDraw(RR1, Image1.Picture.Graphic); RR2 := Rect(DX, 2*DY+H, DX+W, 2*H+2*DY); Canvas.StretchDraw(RR2, Image1.Picture.Graphic); RR3 := Rect(DX, 3*DY+2*H, DX+W, 3*H+3*DY); Canvas.StretchDraw(RR3, Image1.Picture.Graphic); RR4 := Rect(DX, 4*DY+3*H, DX+W, 4*H+4*DY); Canvas.StretchDraw(RR4, Image1.Picture.Graphic); RR5 := Rect(DX, 5*DY+4*H, DX+W, 5*H+5*DY); Canvas.StretchDraw(RR5, Image1.Picture.Graphic); RR6 := Rect(2*DX+W,DY, 2*W+2*DX, H+DY); Canvas.StretchDraw(RR6, Image1.Picture.Graphic); RR7 := Rect(2*DX+W, 2*DY+H, 2*DX+2*W, 2*H+2*DY); Canvas.StretchDraw(RR7, Image1.Picture.Graphic); RR8 := Rect(2*DX+W, 3*DY+2*H, 2*DX+2*W, 3*H+3*DY); Canvas.StretchDraw(RR8, Image1.Picture.Graphic); RR9 := Rect(2*DX+W, 4*DY+3*H, 2*DX+2*W, 4*H+4*DY); Canvas.StretchDraw(RR9, Image1.Picture.Graphic); RR10 := Rect(2*DX+W, 5*DY+4*H, 2*DX+2*W, 5*H+5*DY); Canvas.StretchDraw(RR10, Image1.Picture.Graphic); //... DY: Abstand zwi Karte in Y = 10mm = 40 Pixels H: Bitmap-Hoehe W: Bitmap-Breite Es hat gut geklappt aber es ist auch nicht alternativ Das ist wie gesagt für die Variante 8 Stück gedacht Was wäre wenn man 16 Stück auf A4 drucken will Oder wenn man 3 Stück statt 2 Stück für jede Zeile haben will Und so weiter Darum ist mein Code keine dauer Lösung :| |
Wenn du dir deinen Code mal genau ansiehst, dann wirst du auch die Regelmäßigkeit feststellen.
(Das Beispiel hat ja 5 Zeilen und 2 Spalten - jetzt nur noch die Augen auf machen und suchen wo da was von 1 bis 5 und von 1 bis 2 läuft) Schon kannst du das mit einer Schleife umsetzen. Dir ist aber schon klar, wenn du mehr Zeilen/Spalten druckst, dass dir irgendwann das Papier (A4) ausgeht? Oder du müsstest die Karten entsprechend verkleinern. 40px = 10mm => 101,6 DPI (ein komischer Drucker, aber soll es wohl geben) |
Zitat:
|
Du solltest auch den MapMode auf eine metrische Maßeinheit setzen. dann kannst du direkt mit Millimetern arbeiten und Windows übernimmt für dich auch die Anpassung an unterschiedliche (Drucker)auflösungen.
![]() |
Zitat:
Bernhard |
Zitat:
und hättest genügend Erfahrung gesammelt um in Zukunft sämliche Arten von Visitenkarten und Adressaufkleber zu bedrucken. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr. |