Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   neuinstalliertes RAD XE kann Standard-Units nicht auflösen (https://www.delphipraxis.net/159632-neuinstalliertes-rad-xe-kann-standard-units-nicht-aufloesen.html)

TiGü 6. Apr 2011 09:31

neuinstalliertes RAD XE kann Standard-Units nicht auflösen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo liebe Gemeinde,

ich werde langsam bekloppt.
Kein Reparieren und Neuinstallieren(einmal nur über Deinstallieren, zweites Mal zusätzlich mit händischen Löschen aller Embaracedero Ordner) hat mir bisher geholfen.
Nach der dritten Neuinstallation habe ich weiterhin den gleichen Fehler in meiner XE Professional:

Wenn ich ein Projekt erzeuge, z.B. VCL Forms Application, und starten will findet er die ganzen Standard-Units nicht (siehe Anhang).
Die PAS und DCU sind aber in den dafür vorgesehenden Pfaden in der RAD Studio Installation.

Weiß jemand Rat?

Mein RAD 2009 funktioniert soweit ganz tadellos.
Folgendes ist installiert:
Update 1 für XE
Help Update für XE
Boost Update für XE
CnPack IDE Wizards 0.9.7.591
IDE Fix Pack XE 3.5
DDevExtensions 2.3
AQTime
Emba Quality Insight

Würde es gerne endlich mal produktiv einsetzen...:cry:

uligerhardt 6. Apr 2011 09:42

AW: neuinstalliertes RAD XE kann Standard-Units nicht auflösen

Wenn's nur um ErrorInsight geht (also die roten Ausrufezeichen und Wellenlinien): ignorier's einfach.

Wenn du auch nicht compilieren kannst, musst du unter dem Menüpunkt Tools\Optionen, dann Umgebungsoptionen\Delphi-Optionen\Bibliothek - Win32, den Bibliothekspfad anpassen. In meinem D2007 steht da vornedran $(BDS)\lib;$(BDSUSERDIR)\Imports;$(BDS)\Imports;$( BDS)\Lib\Indy10;$(BDSCOMMONDIR)\Dcp. Das ist vermutlich unter XE nicht viel anders.

Uwe Raabe 6. Apr 2011 10:22

Zitat:

Zitat von uligerhardt (Beitrag 1093356)
Das ist vermutlich unter XE nicht viel anders.

Nur etwas, aber das ist ganz wesentlich:

$(BDSLIB)\$(Platform)\release;$(BDSUSERDIR)\Imports;$(BDS)\Imports;$(BDSCOMMONDI R)\Dcp;$(BDS)\include;$(BDS)\RaveReports\Lib;

TiGü 6. Apr 2011 10:31

Danke, Danke, Danke!

Ich ahnte das es irgendwas mit den Libs zu tun hatte, aber das rüberkopieren von RAD 2009 auf XE mit anpassen brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Mit den Pfaden von Uwe gehts.
Es kompiliert und er findet alle Units!

SirTwist 7. Apr 2011 09:00

Hallo,

ich habe seit gut einer Stunde das gleiche Problem. DelphiXE ist seit Mitte Februar installiert und lief bis heute morgen einwandfrei. Dann hatte ich ein Projekt geöffnet, was noch mit Delphi2009 erstellt worden war, und seitdem findet er keinerlei Standard-Units mehr.

Suchpfad und Bibliothekspfad habe ich bereits überprüft, und auch mal den Bibliothekspfad oben eingetragen, das brachte aber nichts.

Was kann ich noch testen?

Grüße,
Michael

DeddyH 7. Apr 2011 09:04

Tritt das Problem nur bei diesem Projekt auf oder auch, wenn Du ein neues erstellst? Im ersten Fall würde ich mal nachsehen, ob in den Projektoptionen abweichende Pfade eingetragen sind.

SirTwist 7. Apr 2011 09:13

Ah sorry, hab ich vergessen zu schreiben: Das Problem habe ich jetzt bei allen Projekten, selbst wenn ich ganz neu von Scratch eine Delphi VCL-Anwendung erstelle.

Hm okay, nach einer Reparaturinstallation läuft es jetzt wieder. Eigene Doofheit, dass ich beim Rumprobieren die JCL/JVCL-Pfade gelöscht habe...

Aber danke...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.