![]() |
Datenbank: BDE • Version: ka • Zugriff über: hö
In Datenbank suchen
Hallo,
ich wollt mir einfach mal eine kleine Datenbank erstellen, mit diversen öhm Spalten. Habe soweit auch alles, kann Hinzufügen löschen bearbeiten. Nun dachte ich mir ich bau mir eine Suche, hab auch gesucht hier nur das passende nicht gefunden. Ich nutze TTable, Datasoure und DBgrid zu meinem problem ich möchte jetzt eine suche schreiben die mir nach jedem Buchstaben die Table neu filtert zwar soll er alle Spalten überprüfen. Hatte jetzt ne dumme idee
Delphi-Quellcode:
angemommen in Zeile 1 steht unter Name "horst" und in zeile 2 unter Vorname steht "horst" so fidnet er mir zum schluss wenn ich in edit1 "horst" schreib nur die Zeile 2.
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
begin if edit1.Text='' then table1.Filtered:=false else begin Table1.Filter:='Name = ' + QuotedStr(edit1.text); Table1.Filter:='Vorname = ' + QuotedStr(edit1.text); Table1.Filtered:=true; end; end; geht das irgendwie das beide angezeigt werden?! und vll hat jemand zu dem mit dem durch buchstaben filtern also erst H > O > R, so das die Tabelle immer kleiner gefiltert wird, eine Lösung. Hab ma was gelsen das es über tablequery gehen soll ,aber wie :(? vielen Dank schonmal, hoffe ihr könnt mir helfen mfg Tobi |
AW: In Datenbank suchen
Wie wäre es mit einem einfachen Query?
|
magst du mir auch sagen wie ? :D
|
Da ich mit dem Begriff "Filtern" auf Kriegsfuß stehe, meine vielleicht falsche Interpretation:
Code:
oder
select * from Tabelle where Name like 'H%'
union select * from Tabelle where Vorname like 'H%'
Code:
Gruß
select * from Tabelle where Name like 'H%' or Vorname like 'H%'
K-H |
SQL-Code:
select * from <tabelle> where name = :name or vorname = :name;
|
Zitat:
![]() |
also schonma danke für die infos
un ja hab mich schonmalö mit sql auseinadergesetzt bzw eher mit mysql werd mal schauen ob ich es hinbekomme hehe |
Auch mysql verwendet SQL. Die obige Abfrage sollte so auf so ziemlich allen RDBMS funktionieren
|
SQL-Queries kannst du an jede Datenbank schicken, darunter zählt auch MySQL. SQL ist ein standardisierte Sprache, um Daten in die DB zu klopfen, diese zu ändern, zu löschen und abzufragen. Somit hat SQL nur indirekt etwas mit MySQL zu tun ;)
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |