Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Fehler bei ini auslesen (https://www.delphipraxis.net/159472-fehler-bei-ini-auslesen.html)

cam 29. Mär 2011 17:21

Fehler bei ini auslesen

Hallo,

ich habe ein Progrämmchen geschrieben, dass beim Start abprüft, ob es eine config.ini gibt, wenn nein, wird diese erstellt und die nötigen Daten können eingegeben werden - in diesem Fall Datenbankname, Server, Nutzer und Passwort. Das funktioniert soweit.
Anscheinend wird die config.ini aber nicht richtig ausgelesen, da als Fehlermeldung kommt, dass der Nutzer nicht existiert. Als Nutzer ist 'sa' in der config angegeben, aber aus irgendeinem Grund taucht in der Fehlermeldung der Windowsnutzername auf. Ich kann den Fehler nicht finden.
Ach so, auf meinem Rechner funktioniert es, auf dem Kundenrechner nicht.

Delphi-Quellcode:
  //config.ini auslesen
  ini:=TIniFile.Create(anwPfad+'\config.ini');
  try
    user:=ini.ReadString('Datenbank','Benutzer','sa');
    pass:=ini.ReadString('Datenbank','Passwort','pass');
    datenbank:=ini.ReadString('Datenbank','DB','Inventur');
    source:=ini.ReadString('Datenbank','Source','local');
  finally
    ini.Free;
  end;
  CBZaehlliste.Items.Clear;
  try
    Conn:= TADOConnection.Create(Nil);
    Conn.ConnectionString:='Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=False;User ID='+user+';Initial Catalog='+datenbank+';Data Source ='+source+';Password='+pass;

p80286 29. Mär 2011 17:24

AW: Fehler bei ini auslesen

Warum liest Du Benutzer aus wenn es eh sa sein soll?

Gruß
K-H

cam 29. Mär 2011 17:29

Das war so vorgegeben.

s.h.a.r.k 29. Mär 2011 17:38

Bist du sicher, dass das die relevante Codestelle ist? Ist die Variable user evtl. global? Steht evtl. etwas falsches in der Ini-Datei? Denn aus dem geposteten Code ist nicht ersichtlich woher der Fehler stammen könnte. Er sieht jedenfalls korrekt aus.

jobo 29. Mär 2011 17:40

Du musst glaub ich "integrated security" umstellen.
Zitat:

Integrated Security

-or-

Trusted_Connection

'false'

When false, User ID and Password are specified in the connection. When true, the current Windows account credentials are used for authentication.

Recognized values are true, false, yes, no, and sspi (strongly recommended), which is equivalent to true.

If User ID and Password are specified and Integrated Security is set to true, the User ID and Password will be ignored and
Integrated Security will be used.

cam 29. Mär 2011 17:58

Also wir haben gerade festgestellt, dass die Anmeldung korrekt funktioniert - also 'sa' - wenn der Windows-Nutzer als Administrator angemeldet ist.

Wenn ich Integrated Security auf false setze, kommt folgende Meldung: 'Fehler bei einem aus mehreren Schritten bestehenden OLEDB-Vorgang.'
Das gleich kommt bei 'no'.

jobo 29. Mär 2011 18:03

Der Administrator, der vielleicht auch die DB installiert hat? Würde ja Sinn machen, dass das funktioniert.

Ist der Fehler im Fall integrated security = false vielleicht schon etwas anderes? Erste DB Abfrage nach der Anmeldung oder so?

PS: Wie sieht's mit LoginPrompt und OnConnect Events aus die dazwischen funken könnten?

cam 29. Mär 2011 18:30

Ich hab Integrated Security aus dem connection String rausgenommen, jetzt geht es.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.