![]() |
Delphi-Version: 5
Werte Tabelle Schleifen-Fehler
Hallo, ich habe die Aufgabe gekriegt eine Werte Tabelle für die Funktion f(x) = sin(x) * x² + 3/x.
Ich habe 3 Editfelder in die der Startwert, Endwert und die Schrittzahl. Ich bin auch eig. schon fast fertig. Es funktioniert eig. alles, aber sobald man für die Schrittzahl einen etwas kleineren Wert nimmt(Wenn f_schritt < 0.5), läuft die Schleife Endloss weiter. Unser Lehrer hat aber gesagt, dass man für die Schrittzahl auch Float Werte nehmen kann. Ich finde den Fehler einfach nicht, da das Program so ohne Fehler läuft. Rechnung:
Code:
Click Prozedur:
FUNCTION Tform1.Rechnung;
BEGIN me_x.lines.Add(FloatToStr(f_start)); Result := Sin(f_start)*sqr(f_start)+(3/f_start); me_y.Lines.Add(FloatToStr(Result)); END;
Code:
//Button-Click Prozedur
procedure TForm1.b_goClick(Sender: TObject); BEGIN //Die Editfelder den Variablen zuweisen f_start := StrToFloat(ed_start.Text); f_end := StrToFloat(ed_end.Text); f_schritt := StrToFloat(ed_Schritt.Text); me_x.Lines.Clear; me_y.Lines.Clear; /////////////////////////////////////// IF f_start<f_end THEN BEGIN repeat Rechnung; f_start := f_start + f_schritt; until f_start=f_end; END ELSE IF f_start>f_end THEN BEGIN repeat Rechnung; f_start := f_start - f_schritt; until f_start=f_end; END; Rechnung; END; |
AW: Werte Tabelle Schleifen-Fehler
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Bedingungen solltest du stattdessn
until
Delphi-Quellcode:
bzw.
<=
Delphi-Quellcode:
verwenden.
>=
|
Eigentlich meinte Ich mit dem Satz, dass unser Leher meinte, dass die Schrittzahl ein Floatwert sein muss.
*edit* Es funktioniert, vielen Dank! |
BTW
Delphi-Quellcode:
Ist eigentlich
If Foo < EndWert then
repeat ... until Foo >= EndWert;
Delphi-Quellcode:
Edit: korrigiert
While Foo < EndWert do
begin ... end; |
Sicher? So hat die Repeat-Until-Schleife nur 1 Durchlauf! Das würde auch ein einfaches IF erledigen.
|
Hast ja recht ;) darum habe ich es auch schon geändert :)
|
Zitat:
|
Oh Mann, ich muss das Zeug mal untersuchen lassen, was ich heute geraucht habe.
Jetzt sollte es aber passen (i hope) :stupid: |
:-)
Das Zeug würde ich auch gerne einmal testen :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr. |