![]() |
Suche Komponente: Menü-Leiste mit Farbwechsel
Hallo,
ich suche eine Komponente, die wie eine normale Hauptmenüleiste aussehen soll. Nur, dass wenn ich einen Menü-Punkt anklicke, soll dieser eine andere Farbe haben, als die restlichen Menüpunkte. Im Prinzip so wie die Navigationsleiste auf vielen Webseiten. Gibt es sowas, oder kann muss man das aus Panels oder so nachbauen? P.S.: Möglichst Kostenlos und am besten bei Delphi10 schon dabei... |
AW: Suche Komponente: Menü-Leiste mit Farbwechsel
Ich kenne zwar Delphi10 nicht, aber schau doch mal, ob du bei deinem Delphi TActionMainMenuBar dabei hast. Damit kannst du vielleicht per ColorMap deinen Wunsch erfüllen. (Disclaimer: Ich hab den ActionManager-Kram nie ernsthaft benutzt.)
|
Hab zwar schonmal mit ActionLists gearbeitet, aber noch nie mit dem ActionManager. Schau mir das aber jetzt mal an.
Suche mittlerweile noch eine zweite Komponente, und zwar eine Toolbar, in der man die Buttons senkrecht anordnern kann. Gibts da was oder kann das die normale Toolar und ich bin nur zu doof das zu finden (Alignment auf Left ging ja noch, aber die Schalter setzt er trotzdem horizontal nebeneinamder). |
Das soll jetzt keine Werbung sein, aber versuch es mal mit den TMS Komponenten. Die habe ich gerade selber benutzt, allerdings nur die AdvToolbar. Aber es gibt auch ein Menü und beide können nach belieben gestaltet werden.
|
Habe
![]() Habe jetzt auf dem Form ActionManager (mit zwei Actions acTest, acNeu) XPColorMap ActionMainMenuBar In letzterer ist unter ActionManager der ActionManager eingetragen und unter ColorMap die XPColorMap. Dann hab ich noch die zwei Actions auf die ActionMainMenuBar gezogen. In der IDE sieht es aus, als ob es funzt. Die Schalter(=Actions) wenn markiert ändern ihre Farbe. Aber zur Laufzeit wird das Formular erst gar nicht geladen, es kommt die Fehlermeldung: ClassNotFound-Exception: 'Klasse TXPColorMap nicht gefunden'. Was hab ich noch vergessen? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Wenn man bei einem TMenuItem das Property Checked auf True setzt, dann wird es mit einem kleinen Häckchen angezeigt.
Man kann es so programmieren, dass beim Klick auf den Menüpunkt das Häckchen jeweils an- und ausgeschaltet wird.
Delphi-Quellcode:
Somit wäre die Grundfunktionalität mit Delphi Bordmitteln vorhanden auch wenn derr Wunsch nach Farbe nicht erfüllt wird.
procedure TForm1.Test2Click(Sender: TObject);
var mi : TMenuItem; begin mi := Sender as TMenuItem; mi.Checked := not mi.Checked; end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr. |