![]() |
GR32_Lines 3D Linien zeichnen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich möchte mit den GR32 Funktionen ![]() Grüsse, Surfer |
AW: GR32_Lines 3D Linien zeichnen
Eine Linie mit 3D-Koordinaten ist, auf einem 2D-Bildschirm angezeigt wieder 2D. Vielleicht könntest du dein Vorhaben etwas anders umschreiben, ich vermute hier einfach unglückliche Wortwahl :)
|
@Medium: Guck dir einfach den Anhang an: eine Linie mit 3d-Effekt.
|
Mit 3D habe ich dort wenig gezeichnet. Ich habe Dir mal eine Procedure hier als Beispiel reingestellt. Du mußt die einzelnen Punkte definieren und dann mit Draw auf das Bitmap zeichnen. Es müßte aber auch ein gutes Beispiel bei TLine32 anbei liegen.
Delphi-Quellcode:
Bitmap: TBitmap32;
procedure TGrafik.DrawDreieck(X, Y: Integer); var Breite, Hoehe: Integer; P: TArrayOfFixedPoint; begin Breite := 30; Hoehe := 30; with Bitmap, TLine32.Create do begin SetLength(P, 4); P[0] := FixedPoint(X, Y); P[1] := FixedPoint(X - Breite div 2, Y + Hoehe); // unten links P[2] := FixedPoint(X + Breite div 2, Y + Hoehe); // unten rechts P[3] := FixedPoint(X, Y); // Spitze AddPoints(P); Draw(Bitmap, 3, clBlack32); end; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Punkte definieren ist soweit ok. Die Linie in Schwarz oder einer anderen Farbe zu zeichnen ist auch kein Problem. Der Schatten funktioniert auch mit der SimpleShaddow Funktion. Wie schaffe ich es aber das die Linie einen 3D Effekt hat? Das klappt bis jetzt leider nur wenn die Linie gerade ist. Die Linie soll einen 3D Effekt haben auch wenn die Form z.B. ein V oder rechteckiger Ramen usw. ist (siehe Anhang). Sowas möchte ich zeichnen.
|
Also so bin ich auch nicht in der Materie.
Hast Du schon mal simple3D(..) probiert? |
Hallo nochmal,
hat niemand eine Idee wie man solch eine "V" Linie mit 3D Look zeichnen kann? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr. |