![]() |
TImage(FindComponent) Fehler !
Hi
ich kapiere nicht warum ich Fehler erhalten !
Delphi-Quellcode:
In edit1 steht image1
Left:=TImage(FindComponent(Edit1.Text)).left;
|
AW: TImage(FindComponent) Fehler !
Welchen Fehler?:glaskugel:
alfold |
Geraten, aber vielleicht muss es 'Image1' heißen?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Meldung sagt mit nichts, es wird nur die Zeile angezeigt
|
Sieht so aus, das da was nicht da ist!?
|
Delphi-Quellcode:
try
CodeOneMoreLine; except PostProblemInForum; end; |
Mach mal sowas:
Delphi-Quellcode:
Da wird x vermutlich nil sein (das siehst du im Debugger). Und das liegt daran, dass es auf dem Formular nichts gibt, was den Namen hat, der im Edit-Feld steht.
var
x: tcomponent; begin x := FindComponent(edit1.text); Sowas kannst du übrigens auch selbst rausfinden, das Problem runterzubrechen wie oben beschrieben ist keine Kunst, und das könnte für dich auch den Vorteil haben, dass du mit einem kleinen bisschen Eigeninitiative schneller zum Ziel kommst. Du hast schon einige Posts, aber absolut keine Basics drauf. Ich prognostiziere mal, dass dir auf Dauer hier nur noch die sehr geduldigen Menschen helfen werden, wenn du dich nicht mal ein kleines bisschen selbst bemühst, irgendetwas selber zu schaffen. Ich bin übrigens auch einer von dieser Kategorie der geduldigen Menschen würde ich sagen, aber irgendwann ist es mal gut. Achja: Hast du überhaupt meinen Post oben beachtet...? Zitat:
HTH.. |
tja, dieser Fehler besagt einfach, daß FindComponent nichts gefunden hat.
(Zugriffsverletzung bei Adresse $000000xx besagt fast immer, daß es sich um einen NIL-Pointer handelt) PS: Die Namenssuche ist case-sensitiv FindComponent ist keine Funktion, sondern eine Methode von TComponent. Es sucht immer im angegebenen Control (ohne Angabe heißt es also Self.FindComponent) und an dieser Stelle kann auch nur das gefunden werden, wovon dieses Control der Owner ist. PPS: Die Delphidialoge kennen Strg+C ... schwups ist der Meldungstext in der Zwischenablage und kann ohne ein Bild direkt (z.B. als Kommentar) via Strg+V im Forum gepostet werden. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe einen Test gemacht. Es erscheint die selbe Fehlermeldung !
Delphi-Quellcode:
Aber in Form2 habe ich den selben Code aber es funktioniert dort ohne Fehler !!!
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var myimage:TImage; begin myimage := (FindComponent(Edit1.Text) As TImage); Edit2.Text:=IntToStr(myimage.left); end; Editiert : Problem gelöst :)
Delphi-Quellcode:
Danke für den Vorschlag
var
x:TImage; begin x :=TImage(Sender); Edit2.Text:=IntToStr(x.left); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr. |