![]() |
WinSCard.dll
Hallo,
ich bekomm aus der Funktion SCardListReadersA keinen String heraus. :oops: SmartCard-Leser ist angeschlossen und der Rückgabewert Size = 54 bei mir stimmt schon mal. Könnte mir jemand weiterhelfen?
Delphi-Quellcode:
type
SCARDCONTEXT = ULONG_PTR; // Cardinal PSCARDCONTEXT = ^SCARDCONTEXT; LPSCARDCONTEXT = ^SCARDCONTEXT; function SCardListReadersA(hContext: SCARDCONTEXT; mszGroups: LPCSTR; out mszReaders: LPSTR; out pcchReaders: LPDWORD): ULONG; stdcall; external 'Winscard.dll'; ... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ret, Size: Cardinal; mszReaders: PAnsiChar; pcchReaders: PDWORD; Readers: String; begin ret:=SCardListReadersA(0, 0, mszReaders, pcchReaders); Size:=DWORD(pcchReaders); SetString(Readers, mszReaders, Size); Memo1.Lines.Add('Ret: '+IntToStr(ret)); Memo1.Lines.Add('Size: '+IntToStr(Size)); Memo1.Lines.Add('Readers: '+Readers); end; Die Funktion sollte alle angeschlossenen SmartCard-Leser auflisten (z.B. von Chipdrive (SCM Microsystems)). |
AW: WinSCard.dll
Jetzt komm ich zwar an den String, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. :?
Das geht:
Delphi-Quellcode:
type
SCARDCONTEXT = ULONG_PTR; // Cardinal PSCARDCONTEXT = ^SCARDCONTEXT; LPSCARDCONTEXT = ^SCARDCONTEXT; TAnsiAry = Array[0..1023] of AnsiChar; function SCardListReadersA(hContext: SCARDCONTEXT; mszGroups: LPCSTR; out mszReaders: TAnsiAry; out pcchReaders: DWORD): ULONG; stdcall; external 'Winscard.dll'; ... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var X: Integer; ret: Cardinal; Size: DWORD; Readers: TAnsiAry; begin // Größe für Readers holen Size:=0; ret:=SCardListReadersA(0, 0, Readers, Size); Memo1.Lines.Add('Size: '+IntToStr(Size)); if ret=0 then begin ret:=SCardListReadersA(0, 0, Readers, Size); if ret=0 then begin for X:=0 to Size-1 do begin Memo1.Lines.Add(IntToStr(Ord(Readers[X]))+' = '+Readers[X]); end; end; end; end; Das geht nicht:
Delphi-Quellcode:
Hat jemand eine Idee, wie man dass mit einem dynamischen Array hinbekommt?
type
SCARDCONTEXT = ULONG_PTR; // Cardinal PSCARDCONTEXT = ^SCARDCONTEXT; LPSCARDCONTEXT = ^SCARDCONTEXT; TAnsiAry = Array of AnsiChar; function SCardListReadersA(hContext: SCARDCONTEXT; mszGroups: LPCSTR; out mszReaders: TAnsiAry; out pcchReaders: DWORD): ULONG; stdcall; external 'Winscard.dll'; ... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var X: Integer; ret: Cardinal; Size: DWORD; Readers: TAnsiAry; begin // Größe für Readers holen Size:=0; ret:=SCardListReadersA(0, 0, Readers, Size); Memo1.Lines.Add('Size: '+IntToStr(Size)); if ret=0 then begin SetLength(Readers, Size); ret:=SCardListReadersA(0, 0, Readers, Size); if ret=0 then begin for X:=Low(Readers) to High(Readers) do begin Memo1.Lines.Add(IntToStr(Ord(Readers[X]))+' = '+Readers[X]); end; end; SetLength(Readers, 0); end; end; Grüße Matthias |
Ich glaube es geh auch mit einen P(Ansi)Char, aber dann muss man den Speicher selbst allozieren, Man muss alo trotzdem erstmal pauschal eine Puffergröße festlegen.
|
Hast recht! Jetzt funktionierts:
Delphi-Quellcode:
:thumb:
SCARDCONTEXT = ULONG_PTR; // Cardinal
PSCARDCONTEXT = ^SCARDCONTEXT; LPSCARDCONTEXT = ^SCARDCONTEXT; function SCardListReadersA(hContext: SCARDCONTEXT; mszGroups: LPCSTR; mszReaders: PAnsiChar; pcchReaders: PDWORD): ULONG; stdcall; external 'WinSCard.dll'; ... function GetSmartCardReadersList(var SmartCardReaders: TStringList): Cardinal; var X: Integer; Size: Cardinal; AnsiAry: Array of AnsiChar; TmpStr: String; begin // Evtl. StringList leeren SmartCardReaders.Clear; // Größe für Array einlesen Result:=SCardListReadersA(0, 0, nil, @Size); if (Result=0) and (Size>0) then begin // Speicher reservieren SetLength(AnsiAry, Size); // Reader-Liste als Multi-String (xxxxx+#0+xxxxx+#0+xxxxx+#0+#0) einlesen Result:=SCardListReadersA(0, 0, @AnsiAry[0], @Size); if Result=0 then begin // Multi-String -> StringList for X:=Low(AnsiAry) to High(AnsiAry) do begin if AnsiAry[X]<>#0 then TmpStr:=TmpStr+AnsiAry[X] else begin if TmpStr<>'' then SmartCardReaders.Add(TmpStr); TmpStr:=''; end; end; end; // Speicher freigeben SetLength(AnsiAry, 0); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |