![]() |
Max. Bildfarben auf 256 verringern möglich?
Hiho.
Ich habe eine Frage, ich wollte mir ein programm schreiben, mit dem ich mehrere Bilder laden kann und diese mit einem klick auf einen Button zu max. 256 Farben konvertieren kann. Aber erstmal muss ich wissen, ob das überhaupt möglich ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^ mfg raysto |
AW: Max. Bildfarben auf 256 verringern möglich?
Es ist möglich.
|
Danke, kannst du mir auch sagen, wie das geht?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So...
Delphi-Quellcode:
type
TBitmapArray = Array of TBitmap; function LoadBitmaps(const Filenames: TStringList): TBitmapArray; var i, j: Integer; begin if Filenames.Count = 0 then Exit; j := 0; SetLength( Result, Filenames.Count ); for i := 0 to High( Result ) do if FileExists( Filenames[i] ) then try Result[j] := TBitmap.Create; Result[j].LoadFromFile( Filenames[i] ); inc( j ); except if Assigned( Result[j] ) then Result[j].Free; end; SetLength( Result, j ); end; procedure ConvertBmpsTo8Bit(const Bitmaps: TBitmapArray); var i: Integer; begin for i := 0 to High( Bitmaps ) do Bitmaps[i].PixelFormat := pf8Bit; end; procedure SaveBitmaps(const Filenames: TStringList; const Bitmaps: TBitmapArray); var i: Integer; begin if (Filenames.Count = 0) or (Filenames.Count <> Length( Bitmaps )) then Exit; for i := 0 to High( Bitmaps ) do Bitmaps[i].SaveToFile( Filenames[i] ); end; procedure FreeBitmapArray(var Bitmaps: TBitmapArray); var i: Integer; begin for i := 0 to High( Bitmaps ) do try if Assigned( Bitmaps[i] ) then Bitmaps[i].Free; finally end; SetLength( Bitmaps, 0 ); end; |
Danke sehr :)
|
Ist es auch möglich das mit PNG's zu machen?
|
Ja Delphi wandelt ja beim Laden per Filter alles in ein Bitmap um.
|
Ich habs aber versucht und es geht nicht :(
|
Hi,
geht es etwas genauer? Gibt es eine Fehlermeldung oder was passiert? LG, Frederic |
Es passiert einfach gar nichts. Ich habe anstatt Bitmaps, PNG's in den Ordner getan und es bleibt alles, wie es ist. Keine neuen Bilder erscheinen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr. |