![]() |
XHTML: <Div>-Element – Ich dreh am Rad
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich hoffe mir kann jemand erklären, was da abgeht:
Folgender ![]()
XML-Code:
in Verbindung mit
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de"> <head> <title>Sortieralgorithmen</title> <link rel="stylesheet" href="main.css" type="text/css" /> </head> <body> <div class="legend"> <div class="box sorted" /><span>Sortiert</span> <div class="box selected" /><span>Selektiert</span> <div class="box exchanged" /><span>Vertauscht</span> </div> </body> </html> ![]()
Code:
Erzeugt diese Ausgabe:
.exchanged {
background: #e88; } .selected { background: #88e; } .sorted { background: #8e8; } .box { width: 1em; height: 1em; /*display: inline-block; Soll es später mal werden, aber es funktioniert ohne genau so wenig wie mit*/ } Anhang 33574 Der Text steht IN dem <Div>, statt dahinter! Also mal mit FireBug unter die Haube geschaut, und jetzt kommt’s: Anscheinend interpretiert der Firefox 4.0RC1 den XHTML-Code als
Code:
(das gibt er jedenfalls aus, wenn man alles markiert und den markierten Quelltext anzeigen lässt).
<div class="legend">
<div class="box sorted"><span>Sortiert</span> <div class="box selected"><span>Selektiert</span> <div class="box exchanged"><span>Vertauscht</span> </div> </div></div></div> <----------- Da In Chrome passiert das gleiche. Der W3C-Validator meint aber, die Datei wäre valides XHTML 1.0 Strict. Was zur Hölle mache ich denn falsch?:wall: Danke im Voraus. |
AW: XHTML: <Div>-Element – Ich dreh am Rad
Probier mal folgendes:
Code:
Hatte glaub auch schon irgendwo das Problem. Und seit dem verwende ich leere div-Elemente nur noch so.
<!-- nicht das hier -->
<div /> <!-- sondern --> <div></div> |
Danke für die schnelle Hilfe. Das hatte ich eben eigentlich schon probiert, da ging es scheinbar nicht, jetzt geht es aber...
Ich verstehe aber trotzdem nicht warum.
Delphi-Quellcode:
und
<div />
Delphi-Quellcode:
sind doch äquivalent!
<div></div>
|
Könnte ein Content-Type Problem sein, siehe auch
![]() |
Na toll, das heißt, ich kann es nicht beheben ohne an den Webserver-Konfiguration herumzufummeln? Das kann ja wohl nicht wahr sein...
|
Zitat:
|
Zitat:
Und bzgl. dem Webbrowserproblem: ich habe gerade eine lokale index.html samt CSS-Datei angelegt und habe im FF 3.6 genau das gleiche Problem! Ergo liegt es nicht am Apache würde ich behaupten. |
Zu Hause nutze ich auch gar nicht Apache, sondern lighttpd ;) Ich habe nur schnell eine vereinfachte Testseite auf meinen Webspace hochgeladen, da ich hier nicht unbedingt meinen lokalen Server entblößen möchte (wg. Google und Co.).
Das blöde ist, dass das ein Projekt für die Schule ist, was ich abgeben muss, heißt, dass muss nicht nur hier laufen, sondern nachher auch bei meiner Info-Lehrerin zu Hause an ihrem Rechner... Da haben die Leute vom W3C, oder wer auch immer dafür zuständig ist, sich ja mal wieder einen schönen Schwachsinn ausgedacht! [edit] Ich glaube ich weiß jetzt, wieso z.B. Youtube Dummy-Images als Platzhalter für Icons verwendet statt <div>s oder <span>s... [/edit] |
Zitat:
Zitat:
(Gefunden unter ![]() |
Zitat:
PHP-Quellcode:
lauten.
header('Content-Type: application/xhtml+xml; charset=utf-8');
Und genau das funktioniert mit dem IE nicht. Der bietet die Website dann zum Download an, soweit ich weiß. Beim IE müsste man z.B. den Nicht-XHTML-Header
PHP-Quellcode:
senden und der ist eigentlich nicht korrekt.
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
Doctype und Content-Type sind demnach 2 Paar Stiefel. Der (X)HTML-Code ist die eine (sichtbare) Sache. Dazu gehört jedoch immer auch der (nicht direkt sichtbare) Content-Type. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |