![]() |
Listview Item onklick auslesen
Hallo,
Ich habe schon gesucht aber leider nix gefunden. Habe das Problem das ich eine Listview im Report Style habe. 1 Item und 1 Subitem. Beim Onklick auf das Item geht es mit
Delphi-Quellcode:
Nun wenn ich auf das Subitem klicke kommt eine Zugriffsverletzung.
memo1.text := Listview1.Items[Listview1.ItemIndex].SubItems[0];
Kann mir ev. jemand nen Tipp geben. Danke. |
AW: Listview Item onklick auslesen
Hmm wie jetzt? Du klickst doch auf das SubItem.
Delphi-Quellcode:
Funktioniert. Oder wo ist das Problem ?
procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin ListView1.Items.Add; ListView1.Items[0].SubItems.Add('test'); ListView1.Items[0].Caption:='test'; end; procedure TForm2.ListView1Click(Sender: TObject); begin Memo1.Text:=ListView1.Items[ListView1.ItemIndex].SubItems[0]; end; PS: Die Zugriffverletzung kommt logischerweise wenn du im ListView irgendwo hinklickst wo kein Item ist. |
Ich schätze mal, du hast die Eigenschaft "RowSelect" im ListView nicht auf "true" gestellt, insofern wird die Zeile vielleicht nicht ausgewählt, wenn du auf das Subitem klickst? Damit wäre dann der ItemIndex=-1 und die Excpetion kommt völlig zurecht.
Generell solltest aber sowieso noch ein
Delphi-Quellcode:
vorschalten. :)
if ListView1.ItemIndex>=0 then
|
Hallo,
Also füllen tue ich es so.
Delphi-Quellcode:
Leider hatte ich da vorher nen Fehler .
for I := 0 to ADOQuery1.RecordCount - 1 do begin
ListItem := ListView1.Items.Add; ListItem.Caption := ADOQuery1.FieldByName('Line').asstring; ListItem.SubItems.Add(ADOQuery1.FieldByName('SQL_Where').asstring); ADOQuery1.next; end; ListItem.SubItems.Text :=ADOQuery1.FieldByName('SQL_Where').asstring; Dann hat es beim Klick auf das Subitem gekracht, Zugriffsverletzung. Nun hab ich es so wie oben gemacht und ich bekomme beim Klick auf das Subitem immer itemindex -1. Klick auf das Item funktioniert. Edit: Ohman nDanke Bbommel, das war es, Vielen Dank. Ich habe es im Onklick schon drin mit dem Itemindex >-1. Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr. |